idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.08.2004 16:09

Hochschulkarrieren von Frauen und Männern in der Mathematik und in den Sozialwissenschaften

Ulrike Rolf Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Beeinflussen Elternhaus und Geschlecht die Wissenschaftskarriere? Welchen Beitrag Elternhaus und Schule, vor allem aber Universität und eigene Familie zu einer Hochschulkarriere bei Männern und Frauen in den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften leisten, hat die Soziologin Prof. Dr. Ulrike Vogel von der Technischen Universität Braunschweig im Rahmen eines DFG-Forschungsprojektes untersucht, dessen Ergebnisse jetzt in einem Buch erschienen sind.

    In einer qualitativen Studie wurden 71 Interviews geführt und in einer repräsentativen Studie über 1.600 Online-Befragungen ausgewertet. Es wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - von Professorinnen und Professoren bis zu wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - befragt. Nach beiden Studien gilt für fast alle Befragten eine Identifikation mit dem Wissenschaftsbetrieb und der Hochschullaufbahn. Eine Benachteiligung von Frauen gegenüber Männern bei der Förderung innerhalb der Hochschule konnte ebenso festgestellt werden wie eine größere Belastung von Frauen in Familie und Partnerschaft. Zudem waren die Wissenschaftlerinnen mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unzufriedener als ihre männlichen Kollegen.

    "Die besten Chancen für eine Hochschulkarriere", so Prof. Vogel, "bieten Universitäten und Familien Männern in der Mathematik, die vergleichsweise schlechtesten Chancen haben Frauen in den Sozialwissenschaften... Für eine Angleichung der Chancen einer Hochschulkarriere bei Frauen und Männern ist die Balance mit dem privaten Bereich zu beachten."

    Das Buch "Wissenschaftskarriere, Geschlecht und Fachkultur. Bewältigungsstrategien in Mathematik und Sozialwissenschaften" von Ulrike Vogel und Christiana Hinz hat 184 Seiten ist im Kleine Verlag erschienen und ist für 19,40 Euro über den Buchhandel zu beziehen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).