idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 4. April 2025 findet erstmals die bundesweite Nacht der Bibliotheken statt. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ laden 22 Bremer Bibliotheken aller Art zu einem Besuch ein – darunter auch die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB).
An den sechs Standorten der SuUB in der Bremer Innenstadt, auf dem Uni-Campus und in Bremerhaven wird für jede Altersgruppe etwas geboten. Besucher:innen können die verschiedenen Bibliotheken kennenlernen, hinter die Kulissen schauen, historische Bestände entdecken, an einem Poetry Slam , den Bibliotheks-Escape Games oder an Wissensspielen teilnehmen. Fans von Comics kommen genauso auf ihre Kosten wie Freunde des Buchbindehandwerks, das von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde. Die Angebote beginnen und enden je nach Standort zu verschiedenen Zeiten – los geht es bereits um 11 Uhr in der Teilbibliothek Neustadtwall, das letzte Angebot endet um 21:15 Uhr. Eine Übersicht der einzelnen Programmpunkte findet sich hier: https://www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/nacht-der-bibliothek...
Die Aktion ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbands e. V. (dbv). Zu den teilnehmenden Bremer Einrichtungen gehören sowohl wissenschaftliche als auch kirchliche und fachspezifische Bibliotheken.
https://www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/nacht-der-bibliothek...
https://www.nachtderbibliotheken.de/
http://www.suub.uni-bremen.de
An den sechs Standorten der SuUB in der Bremer Innenstadt, auf dem Uni-Campus und in Bremerhaven wir ...
Michael Ihle
Universität Bremen / Michael Ihle
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).