idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 5. und 6. Juni 2025 lädt das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) zur 20. Konferenz zu Finanzdienstleistungen nach Hamburg ein. Im Fokus stehen neue Perspektiven auf Zusammenarbeit im Finanzsektor, faire Finanzmärkte und nachhaltigen finanziellen Verbraucherschutz. Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft, Verbraucherschutz und Finanzwirtschaft treten in einen interdisziplinären Austausch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Hamburg, 22.04.2025: Die Konferenz wird mit einem Grußwort von Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel eröffnet. Im Anschluss folgt die Keynote von Dorothea Mohn (Verbraucherzentrale Bundesverband), die aktuelle Herausforderungen im Verbraucherschutz beleuchtet und Wege zu mehr Kooperation und Transparenz im Finanzmarkt aufzeigt.
Unter dem diesjährigen Leitthema „Brückenbauen im finanziellen Verbraucherschutz – Gelingt Zusammenarbeit auf Augenhöhe?“ diskutieren Fachleute in Panels und Workshops über zentrale Fragen der finanziellen Teilhabe, über Digitalisierung, Regulierung, Nachhaltigkeit und strukturelle Ungleichheit. Dabei werden unter anderem folgende Themenschwerpunkte adressiert:
- Kooperation statt Konfrontation: Regulierung, Selbstverpflichtungen und gesellschaftliche Stabilität
- Nachhaltigkeit trifft Realität: Erwartungen und Herausforderungen nachhaltiger Geldanlagen
- Digitalisierung & Transparenz: Schutz und Chancen für Verbraucher:innen in der digitalen Finanzwelt
- Ungleichheit als Geschäftsmodell? Finanzmärkte unter der Lupe
- Finanzielle Bildung für alle – wie kann sie gelingen? Einblick in aktuelle Praxisprojekte
Ein besonderes Highlight ist die Plenumsdiskussion mit Vertreter:innen von vzbv, GDV, DSGV und BaFin zur Frage, wie Vertrauen im Finanzsektor gestärkt werden kann. Für einen musikalischen Ausklang sorgt die Abendveranstaltung mit den Jazz Guys.
Die Konferenz wird vom iff gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen veranstaltet.
Fachanwält:innen für Bank- und Kapitalmarktrecht können sich die Teilnahme gemäß § 15 FAO mit bis zu 10,5 Stunden anrechnen lassen. Die Veranstaltungen unter fachlicher Leitung von Fachanwalt Stephen Rehmke sind im Programm entsprechend gekennzeichnet.
Über das iff
Das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) setzt sich seit über 35 Jahren für finanziellen Verbraucherschutz ein. Es verbindet Wissenschaft und Praxis, um den Zugang zu fairen Finanzdienstleistungen zu verbessern und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Das iff ist u. a. in den Bereichen Überschuldungsprävention, Finanzbildung und ethischer Regulierung tätig.
Dr. Hanne Roggemann | Wissenschaftliche Referentin | hanne.roggemann@iff-hamburg.de
https://www.iff-hamburg.de/hamburg-2025/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).