idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2025 08:00

Neue Studie zu Compliance & Integrity als Führungsaufgabe und Kulturgestaltung

Janna Heine Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Welche Qualitäten helfen Führungskräften bei der Wahrnehmung und im Umgang mit Dilemma-Situationen? Wie lassen sie sich systematisch nutzen und trainieren? Welche organisatorischen und kulturellen Rahmenbedingungen beeinflussen die Wirksamkeit von Compliance & Integrity? Welche Qualitätskriterien und Erfolgsfaktoren machen Compliance- und Integrity-Maßnahmen zu High-Performance-Elementen? Durch welche Methoden und Techniken kann geprüft werden, ob eine ethische Unternehmenskultur besteht? Und welche Herausforderungen entstehen dabei? Eine Studie des Konstanz Institut für Corporate Governance widmete sich Fragen zur ethischen Unternehmenskultur.

    Die Autoren der umfangreichen Studie, Prof. Dr. Stephan Grüninger, Melanie Altmeyer und Quirin Kissmehl, betonen, dass die Wirksamkeit von Compliance- und Integrity-Maßnahmen durch eine gezielte Fokussierung auf die Dimensionen „Führung“ und „Unternehmenskultur“ gesteigert werden kann. Der vorherrschende Ansatz einer „Compliance als Stabsaufgabe“ sollte dabei nicht ersetzt, sondern erweitert werden, indem die für eine effektive Compliance essenziellen Aufgaben – die Wahrnehmung von Compliance- und Integritätsrisiken, deren Analyse sowie insbesondere deren Integration in die Entscheidungsfindung im Geschäftsalltag – als integrale Bestandteile der Führungsrolle von Managern verankert werden.

    Die Ergebnisse der Studie wurden als Handreichung für die Unternehmenspraxis veröffentlicht und sind frei über die Webseite des KICGS zugänglich.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    m.altmeyer@htwg-konstanz.de


    Originalpublikation:

    https://www.htwg-konstanz.de/fileadmin/pub/ou/kicg/Publikationen/C_I_als_Fuehrun...


    Weitere Informationen:

    https://www.htwg-konstanz.de/fileadmin/pub/ou/kicg/Publikationen/C_I_als_Fuehrun...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).