idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende im Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management unterstützen gemeinnützige Forschungsorganisation bei der digitalen Weiterentwicklung.
Im Wintersemester 2024/2025 haben Studierende des Masterstudiengangs „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule ein Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) durchgeführt. Ziel war es, die digitale Präsenz der JRF weiterzuentwickeln und die Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Inhalte zielgruppengerecht zu optimieren.
Praxisprojekt mit Wirkung
Im Rahmen des Moduls „Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab“ erarbeiteten die Studierenden in enger Abstimmung mit der JRF konkrete Maßnahmen zur Optimierung der Online-Kommunikation. Unter der Leitung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und Dozent Tim Müßle analysierten sie bestehende Kommunikationskanäle und entwickelten Strategien zur zielgerichteten Ansprache relevanter Zielgruppen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie zum Abschluss des Projekts in einem gemeinsamen Workshop in einem der JRF-Institute. Dazu hatte das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) nach Duisburg eingeladen.
„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden war für uns ein großer Gewinn“, sagt Ramona Fels, Leiterin der Geschäftsstelle und Vorstandsmitglied der JRF. „Sie haben unsere digitale Kommunikation mit einem frischen Blick betrachtet und uns viele wertvolle Impulse gegeben. Besonders beeindruckt hat uns die Verbindung aus Kreativität und analytischer Herangehensweise.“
Theorie trifft Praxis
Auch auf Seiten der IST-Hochschule ist die Bilanz durchweg positiv. „Für unsere Studierenden sind solche Projekte eine ideale Möglichkeit, ihr im Studium erlerntes Wissen praxisnah anzuwenden. Gleichzeitig erhalten Partnerinstitutionen wie die JRF professionelle und kreative Unterstützung bei realen Herausforderungen“, erklärt Prof. Dr. Bauer.
Die im Projekt entwickelten Ansätze sollen nun in die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationsstrategie der JRF einfließen und ihre Positionierung als forschungsstarke Institution des Landes Nordrhein-Westfalen weiter stärken.
Über die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft
Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) ist die Forschungsgemeinschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie vereint 15 wissenschaftliche Institute mit rund 1.600 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 137 Millionen Euro. Als gemeinnütziger Verein bündelt sie außeruniversitäre, interdisziplinäre Forschung, fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und betreibt gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Gegründet wurde die JRF im Jahr 2014, das Land NRW ist durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft Gründungsmitglied.
Über die IST-Hochschule für Management
Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge mit hohem Praxisbezug in den Bereichen Sport, Gesundheit, Tourismus, Event sowie Medien & Kommunikation an. Durch moderne digitale Lernmethoden und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen bereitet sie Studierende optimal auf den Berufseinstieg vor.
https://jrf.nrw/aktuelles/detail/ist Zur PM auf der JRF-Internetseite
IST-Studierende übergeben die Ergebnisse ihres Projekts "Erarbeitung der digitalen Kommunikation für ...
eventfotograf.in
JRF e.V.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Sprache / Literatur
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).