idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2025 11:58

Meilenstein: Niedersorbische Publizistik vollständig digital zugänglich

Madlen Domaschke Wissenschaftliches Sekretariat
Sorbisches Institut / Serbski Institut

    Konkret sind damit 68 Casnik-Jahrgänge und 3400 Zeitungs-Einzelausgaben digitalisiert. - Die niedersorbische Tageszeitung "Nowy Casnik" und ihre historischen Vorläufer unter verschiedenen Titeln (deswegen übergreifend "Casnik") seit 1848 sind nun vollständig digitalisiert und stehen für die öffentliche Korpusrecherche im Sprachportal des Sorbischen Instituts unter https://niedersorbisch.de/ bereit. Ermöglicht wurde dies durch die Förderung der VolkswagenStiftung über das Projekt "Integrated Digital Sorbian Studies".

    "Nun ist nahezu der gesamte Casnik in hoher Qualität digital zugänglich. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung des niedersorbischen Schrifttums erreicht", so Projektleiter und Institutsdirektor Prof. Dr. Hauke Bartels.

    In diesen öffentlich zugänglichen Zeitungstexten kann der Nutzer nach bestimmten Wörtern, Ausdrücken oder Wortkombinationen suchen, um herauszufinden, wie Sprache verwendet wurde. Außerdem ermöglicht die Korpussuche Auskunft darüber, wann beispielsweise bestimmte Themen erstmals öffentlich diskutiert wurden, wann eine Person das erste Mal ins öffentliche Leben trat oder wann Bräuche in welchen Orten ausgeübt wurden.

    Das jetzt neue "Zeitungskorpus 1947–2016" umfasst 68 Jahrgänge, das sind etwa 3400 Einzelausgaben der Wochenzeitung "Nowy Casnik". In den aufwendig bearbeiteten Texten werden mit der Suche nach einer Grundform auch alle Schreibvarianten und Flexionsformen gefunden, sodass der Datenzugang barrierearm ist. Der ältere Teil der niedersorbischen Wochenzeitung (1848–1933) ist bereits seit 2022 verfügbar – sowohl in Form von durchsuchbaren Korpustexten (https://www.dolnoserbski.de/korpus/), als auch als Teil der "Niedersorbischen digitalen Bibliothek" mit vollständigen Lesetexten (https://www.dolnoserbski.de/biblioteka/).

    Die Korpussuche der Ausgaben ab 1947 liefert jedoch aus rechtlichen Gründen keine kompletten Artikel. Die Suchergebnisse enthalten aber genaue Quellenangaben, die ein leichtes Auffinden der originalen Druckausgaben etwa in Bibliotheken ermöglichen. Dies dürfte zum Beispiel Ortschronisten die Recherche sehr erleichtern. Lange war die Korpusrecherche ein Arbeitsinstrument hauptsächlich für Sprachwissenschaftler. Die vorliegenden Textsammlungen ermöglichen jedoch auch Journalisten, Historikern, Lehrern, Schülern und jedem Interessierten komfortables Recherchieren.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Hauke Bartels
    https://www.serbski-institut.de/mitarbeiter/hauke-bartels/
    hauke.bartels@serbski-institut.de


    Weitere Informationen:

    https://www.dolnoserbski.de/korpus/ Korpusrecherche
    https://www.serbski-institut.de/forschung/zentrale-vorhaben/integrated-digital-s... Projektseite
    https://niedersorbisch.de/?r%C4%9Bc=de Sprachportal mit allen Modulen, darunter die Korpusrecherche
    https://www.volkswagenstiftung.de/de Förderer


    Bilder

    Mehre Casnik-Jahrgänge gebunden
    Mehre Casnik-Jahrgänge gebunden
    Madlen Domaschke
    Sorbisches Institut / Madlen Domaschke (2025)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).