idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.1999 16:30

Leitungswechsel im Berliner Büro und Berliner Künstlerprogramm des DAAD

Friederike Schomaker Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Anfang Februar wird in der Leitung des Berliner Büros und des Berliner Künstlerpro-gramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ein Wechsel statt-finden. Dem bisherigen Leiter, Dr. Heinz-L. Nastansky, wird Ulrich Podewils folgen. Zeitgleich bezieht der DAAD in Berlin ein neues Büro im von der VW-Stiftung errichte-ten Wissenschaftsforum am Gendarmenmarkt.

    Dr. Nastansky wird nach Bonn in die Zentrale des DAAD zurückkehren und den wichtigen Bereich Grundsatz- und strategische Fragen übernehmen.
    Ulrich Podewils war während der letzten zehn Jahre Kanzler der Technischen Universität Berlin. Mit seinen Kenntnissen und Verbindungen auf den Gebieten Wissenschaft und Hoch-schule sowie den dort gesammelten Erfahrungen - nicht nur in Universitäten, sondern auch in den Wissenschaftsministerien Baden-Württembergs und des Bundes sowie in der Villa Vigoni am Comer See - wird das Berliner Büro unter seiner Leitung die Ziele und Aufgaben des DAAD bei den nach Berlin umziehenden Bundesressorts, den ausländischen Botschaften und den einschlägigen Organisationen vertreten. Das weltweit renommierte Berliner Künstlerpro-gramm des DAAD bleibt weiterhin ein Kernstück des Berliner Büros mit seinen Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik und Film.
    Stellvertretender Leiter des Berliner Büros bleibt Herr Dr. Friedrich Meschede, der für den Bereich Bildende Kunst zuständig ist.


    Weitere Informationen:

    http://www.daad.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches, Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).