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14.05.2025 11:17

Schülerinnen und Schüler untersuchen Leipzigs Haltestellen-Gründächer

Katrin Haase Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Wie wirkt sich Dachbegrünung auf Klima und Artenvielfalt aus? Wie können Bürgerinnen und Bürger eigene Beiträge zur nachhaltigen Stadtentwicklung leisten? Im neuen Bildungsprojekt „FaGULab – Fahrgastunterstände Leipzig Reallabor“ führen Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse Messkampagnen an ausgewählten Leipziger Fahrgastunterständen mit und ohne Dachbegrünung durch. Dabei erfassen sie mithilfe moderner Sensortechnologie Umwelt- und Biodiversitätsdaten und analysieren deren Wirkung auf das Mikroklima im städtischen Raum. Dabei entwickeln sie ein Reallabor mit Citizen-Science-Ansätzen.

    Das Reallabor wird im Anschluss für eine breitere gesellschaftliche Beteiligung geöffnet. Ziel ist es, gemeinsam mit Fachleuten und Interessierten standortgerechte Begrünungskonzepte zu entwickeln, im Reallabor zu diskutieren und praktisch zu erproben.

    Das Projekt versteht sich als transformatives Bildungsformat mit Einflüssen aus Bildung der sogenannten „MINT“-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es fördert forschendes Lernen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die aktive Auseinandersetzung mit ökologischen und gesellschaftlichen Fragen. FaGULab wird federführend von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und in Kooperation mit dem Botanischen Lehrgarten im Schulbiologiezentrum der Stadt Leipzig sowie dem Botanischen Garten der Universität Leipzig umgesetzt. Das Vorhaben ist Teil der Förderinitiative „Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und wird seit März 2025 drei Jahre lang mit rund 250.000 Euro unterstützt. Perspektivisch sollen die entwickelten Begrünungsvorschläge in städtische Planungsprozesse einfließen.

    Für Forschung begeistern
    FaGULab zeigt, wie Bildung, Beteiligung und Stadtentwicklung zusammenwirken können – praxisnah, multiperspektivisch und mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft. Wichtige Unterstützung erhält das Projekt dabei von weiteren assoziierten Partnern: dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) – Department Systemische Umweltbiotechnologie sowie dem Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig. Darüber hinaus begleiten zahlreiche Beteiligte aus dem Leipziger Gründach Think-Tank das Vorhaben – ein Netzwerk aus Verwaltung, Forschung, Bildung und Wirtschaft.

    „FaGULab bringt junge Menschen ins Handeln – mit echten Daten, echten Fragestellungen und echten Auswirkungen“, sagt Prof. Dr. Mathias Rudolph, Projektleiter an der HTWK Leipzig (Fakultät Ingenieurwissenschaft). „Sie lernen nicht nur MINT-Grundlagen, sondern erfahren, wie ihre Arbeit zu konkreten Lösungen für unsere Stadt beiträgt.“

    Rolf Engelmann, Transferkoordinator des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, betont: „Wir schaffen Lernräume mitten in der Stadt – lebendige Schnittstellen zwischen Biodiversität, Bildung und Beteiligung.“

    Sebastian Hänsel, wissenschaftlich-pädagogischer Leiter im Schulbiologiezentrum Leipzig, hebt hervor: „FaGULab holt Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten ab – und schafft Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden. Sie erleben, dass ihr Wissen zählt, dass ihre Fragen relevant sind und dass Mitgestalten möglich ist – genau das brauchen wir in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.“

    „Grüne Inseln in der Stadt wirken kühlend an heißen Tagen und fördern die Artenvielfalt“, sagt Melanie Vogelpohl, DBU-Fachreferentin MINT-Bildung und Nachhaltigkeitsbewertung. „Neben der Unterstützung für Forschung und Verwaltung wirken die Beteiligten bei der Zukunftsgestaltung mit. Das kann Ansporn für eine nachhaltigere Lebens- und Wirtschaftsweise sein.“


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Mathias Rudolph
    HTWK Leipzig, Professur Industrielle Messtechnik
    Tel.: +49 341 3076-4150
    E-Mail: mathias.rudolph@htwk-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    https://ing-tpmb.htwk-leipzig.de/forschung/fagulab Weitere Informationen zum Bildungsprojekt
    https://www.dbu.de/news/aktives-mitwirken-als-schluessel Weitere Informationen zur DBU-Förderinitiative Aktives Mitwirken als Schlüssel


    Bilder

    Sammeln gemeinsam mit Schulklassen Umweltdaten auf Gründächern von Haltestellen: Sebastian Hänsel (Stadt Leipzig), Rolf Engelmann (Universität Leipzig), Prof. Dr. Mathias Rudolph (HTWK Leipzig), Stefanie Penzel (HTWK Leipzig)
    Sammeln gemeinsam mit Schulklassen Umweltdaten auf Gründächern von Haltestellen: Sebastian Hänsel (S ...
    Saskia Pramor
    HTWK Leipzig

    Viele Haltestellendächer in Leipzig sind begrünt. Das schafft einen Ersatzlebensraum für Tiere und Pflanzen, speichert Wasser, filtert Staub und mindert Lärm.
    Viele Haltestellendächer in Leipzig sind begrünt. Das schafft einen Ersatzlebensraum für Tiere und P ...
    Saskia Pramor
    HTWK Leipzig


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

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