idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2004 10:37

"Entwicklungshilfe" für die deutsche Pflege

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Informationsangebot "Rent a Student" bringt Know-how der Wittener Pflegewissenschaft in Krankenpflegeschulen und verbessert Weiterbildungen im Gesundheitsbereich

    Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, ist Deutschland in Sachen Pflegewissenschaft immer noch Entwicklungsland - trotz der großen Probleme, die künftig wegen der dramatischen Alterung auf die Gesellschaft zukommen.

    Um der Pflegewissenschaft endlich auch in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen und den Wissenstransfer zu verbessern, haben sich jetzt Studierende des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke einen neuen Service ausgedacht: "Rent a Student" ("Miete einen Studenten"). Ab Oktober 2004 können die Wittener Studierenden bundesweit als Dozenten angefordert werden.

    Die neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Berufe in der Krankenpflege schreibt vor, dass sich das Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten soll. Vor diesem Hintergrund wollen die Wittener Studierenden Informationen zum Inhalt, den Methoden und Zielen der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung vermitteln. Zielgruppe sind neben Pflegeschülern und -dozenten auch Teilnehmer an Weiterbildungen im Gesundheitswesen.
    Inhalte und Methoden der Informationsangebote wurden in einer Lehrveranstaltung am Institut für Pflegewissenschaft erarbeitet.
    Die Kosten für die Dozententätigkeit der Studierenden richten sich nach dem Umfang der gewünschten Veranstaltung. Möglich sind Seminare von drei Stunden bis zu mehreren Tagen.

    Weitere Infos und Anmeldung:
    Ulrike Michaelis, Tel. 02302/280119, Mail: rentastudent@uni-wh.de.

    Pressekontakt:
    Dr. Olaf Kaltenborn
    Tel.: 02302/926-754
    Fax: 02302/926-803
    Mail: olafk@uni-wh.de
    www.uni-wh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wh.de/pflege/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).