idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2025 10:42

Experimentierwerkstatt im Chemielabor: Jetzt fürs Schülerkolleg vom 19. bis 22. August anmelden!

Doris Kothe Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    Spitzenergebnis im CHE-Ranking für Chemiestudiengänge der TU Bergakademie Freiberg

    Die TU Bergakademie Freiberg lädt vom 19. bis 22. August 2025 wieder naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Schülerkolleg Chemie ein. Die viertägige Experimentierwerkstatt bietet Jugendlichen ab Klasse 11 die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Chemie einzutauchen – mit spannenden Laborversuchen, Führungen auf dem Campus und einem Einblick ins Studium an einem der besten Chemie-Studienorte Deutschlands.

    „Wer sich heute angesichts der unzähligen Möglichkeiten für einen Studiengang und Studienort entscheiden muss, ist gut beraten, solche Angebote zu nutzen und sich die Uni vorher selbst anzuschauen“, sagt Professor Gero Frisch, Dekan der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften der TU Bergakademie Freiberg. „Die Jugendlichen dürfen selbst im Labor experimentieren und kommen mit vielen Studierenden, Lehrenden und Profs ins Gespräch. So wissen sie schon vor dem Studium ziemlich genau, was sie erwartet.“ Die Erfahrungen aus inzwischen 32 Jahren Schülerkolleg sprechen für sich: Rund 30 Prozent der Chemie-Studierenden in Freiberg haben zuvor das Schülerkolleg absolviert.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Unterkunft und Mensaverpflegung kümmert sich bei Bedarf die Universität. Dafür wird ein Kostenbeitrag von maximal 80 Euro erhoben. Die Anmeldung ist noch bis 13. Juni 2025 möglich. In Bundesländern, wo im Zeitraum des Schülerkollegs keine Ferien sind, benötigen die Teilnehmenden eine Freistellung.

    Bestens betreut und nah an der Praxis – Chemie studieren in Freiberg

    Die Chemiestudiengänge der TU Bergakademie Freiberg haben im CHE-Hochschulranking 2024/25 Spitzenplatzierungen erreicht. Besonders gelobt wurden die Betreuung durch Lehrende, die Laborpraktika mit hohem Praxisbezug, sowie die Studierbarkeit und Organisation der Studiengänge. Studierende profitieren von einer persönlichen Lernatmosphäre, modern ausgestatteten Laboren und einem engen Austausch mit aktuellen Forschungsprojekten. Neben Bachelor und Master wird in Freiberg weiterhin auch der Diplomstudiengang Chemie angeboten.

    Weitere Informationen

    Schülerkolleg vom 19. bis 22. 8.25: https://tu-freiberg.de/schuelerkolleg
    Chemiestudium in Freiberg: https://tu-freiberg.de/fakultaet2/studium

    Kontakt
    Dekanat Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften
    E-Mail: dekanat@chemie.tu-freiberg.de


    Bilder

    Schülerinnen experimentieren an der TU Bergakademie Freiberg
    Schülerinnen experimentieren an der TU Bergakademie Freiberg
    Detlev Müller
    TUBAF


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Chemie
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).