idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2004 11:53

Schutz vor weltweiter Ansteckung: siebter Infektiologischer Intensivkurs in Greifswald

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

PM 115/2004

Vom 16. bis zum 18. September 2004 leitet die Greifswalder Kinderärztin Privatdozentin Dr. med. Roswitha Bruns vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin den 7. Infektiologischen Intensivkurs. Frühere "Austragungsorte" waren Eisenach, Kiel, Tübingen, Wuppertal, Leipzig und Freiburg im Breisgau. Nun freut sich Greifswald auf viele Gäste der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI).

"Durch unsere moderne Lebensweise", schreibt Dr. Bruns, "in einer globalisierten Welt, aber auch durch die Probleme in den Ländern der Dritten Welt, verbreiten sich alte und neue Infektionserreger/Infektionskrankheiten zunehmend schneller über den Globus. AIDS, SARS und die zunehmende Antibiotika-Resistenz bei bakteriellen Erkrankungen zeigen uns, wie wichtig ein fundiertes Wissen auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten für jeden Arzt ist."

Die Tagung spricht vor allem Kinderärzte und Internisten in Klinik und Niederlassung sowie Allgemeinmediziner an, aber auch alle anderen Mediziner, die mit der Behandlung von Infektionskrankeiten bei Menschen befaßt sind.

Die Themen reichen von der Behandlung respiratorischer Erkrankungen über Röntgendiagnostik pulomonaler Infektionskrankheiten, von akuter Otitis und Sinusitis bis zu Herpesvirus-Infektionen und zu Meningitis, Osteomyelitis und Hepatitis. Schließlich fehlen auch Hinweise zu Tropenkrankheiten und Schutzimpfungen nicht. Es gibt zwei Praktika (Zytologie, Mikrobiologie); es gibt eine Industrieausstellung. Den Begrüßungsabend gestaltet das " Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit" auf der Insel Riems. Außerdem gibt es am Ende wertvolle 18 Fortbildungspunkte und ein Zertifikat.

Die Tagung im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald (Martin Luther-Straße 14) beginnt am 16. 9. 2004 um 12 h und endet am 18. 9. 2004 um 13 h.

Informationen:
Oberärztin Privatdozentin Dr. med. Roswitha Bruns, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Allgemeine Pädiatrie mit den Schwerpunkten Infektiologie, Pulmologie, Allergologie,
Soldmannstr. 15, 17487 Universität Greifswald,
Tel. 03834-86-6453, Fax 03834-86-7355, rbruns@uni-greifswald.de.

Anmeldung: mail.albrecht.habicht@ikomm.info


Weitere Informationen:

http://www.dgpi-iik2004.ikomm.info


Bilder

Ergänzung vom 08.09.2004

Tel. 03834-86-7355, Fax 03834-86-6410


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).