idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als Beste ihres Jahrgangs bekommen sieben Bachelorstudierende der Informatik Preisgelder
Anerkennung für beste Studienleistungen: Eine Würdigung mit dem Professor Wolfgang Maria Fischer Preis ist Studierenden der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zuteilgeworden, die ihr Bachelorstudium der Informatik als Jahrgangsbeste abgeschlossen haben.
Über die Auszeichnungen und Preisgelder dürfen sich Tanja Klöffel, Franziska Goll, Christina Samira Reichel, David Kupper, Tom Lamprecht, Johannes Gehring und Niklas Lieber freuen. Dabei vergibt die Wolfgang Maria Fischer-Stiftung, gestaffelt nach drei Rängen, je dreimal 750,- Euro für den ersten, zweimal je 400,- für den zweiten sowie 300,- Euro für den dritten Rang.
„Auch in diesem Jahr konnten wir an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der THWS herausragende Absolventinnen und Absolventen auszeichnen“, so Studiendekan Prof. Dr. Frank-Michael Schleif. „Die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung ehrt damit besondere Leistungen und unterstreicht einmal mehr die hohe Qualität der Ausbildung an der THWS.“
Zur Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung
Die Stiftung wurde im Jahre 2002 von Maria Fischer-Flach und Prof. Wolfgang Fischer, der von 1959 bis 1985 Lehrender am Balthasar-Neumann-Polytechnikum und an der THWS gewesen ist, gegründet, um qualifizierten Studierende der Informatikstudiengänge an der THWS finanziell zu unterstützen. Seitdem werden jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik mit dem „Professor Wolfgang Maria Fischer-Preis“ ausgezeichnet. Außerdem vergibt die Stiftung Stipendien für das Masterstudium an Studentinnen, die hervorragende Studienleistungen erbringen. Als Zustiftung brachte Maria Fischer-Flach im Jahre 2008 eine Immobilie ein, um Frauen zu fördern, die ihr THWS-Bachelorstudium der Informatik abgeschlossen und ein Informatik-Masterstudium an der THWS aufgenommen haben.
Mehr Informationen zur Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung
Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. Frank-Michael Schleif
97070 Würzburg
frank-michael.schleif@thws.de
Pressekontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Angela Kreipl
Münzstr. 12
97070 Würzburg
angela.kreipl@thws.de
0931 3511-8354
Sieben THWS-Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik bei ihrer Auszeichnung für beste Studien ...
Quelle: Markus Schäfer
Copyright: THWS
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).