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26.06.2025 09:00

Monitor Lehrkräftebildung: Neue Wege ins Lehramt bieten Chancen gegen den Lehrkräftemangel

Jan Thiemann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CHE Centrum für Hochschulentwicklung

    Der Lehrkräftemangel bleibt eine der drängendsten Herausforderungen des deutschen Bildungssystems. Zusätzliche Wege in den Lehrer*innenberuf und bestmögliche Studienbedingungen sind daher unverzichtbar. Aktuelle Daten des Monitor Lehrkräftebildung zeigen erstmals bundesweit, welche neuen Studienmodelle es neben dem klassischen Lehramtsstudium gibt.

    Die Bildungsexpert*innen der vier Organisationen hinter dem Monitor Lehrkräftebildung halten diese für einen sinnvollen Ansatz, das Lehramtsstudium attraktiver, durchlässiger und flexibler zu gestalten. Wichtig ist dabei eine konsequente Qualitätssicherung, damit nicht nur kurzfristig Lücken gestopft werden, sondern langfristig gut ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

    Duale Lehramtsstudiengänge bisher nur in sechs Bundesländern

    Alternative Studienmodelle für Lehrkräfte sind mittlerweile bildungspolitische Realität: Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat 2024 mit zwei Beschlüssen erstmals bundesweite Standards für zusätzliche Wege ins Lehramt gesetzt. Hierzu zählen Quereinstiegs-Masterstudiengänge, Ein-Fach-Masterstudiengänge und duale Lehramtsstudiengänge.

    Ein aktueller Policy Brief des Monitor Lehrkräftebildung zeigt anhand neuer Daten aus dem Wintersemester 2024/25 den bundesweiten Status quo. Das 2011 gestartete Bündnis, dem die Bertelsmann Stiftung, das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Robert Bosch Stiftung GmbH (seit 2018) und der Stifterverband angehören, zieht nun eine erste Bilanz:

    Noch beschränken sich die neuen Modelle auf wenige Hochschulstandorte und erreichen nur relativ kleine Kohorten. Duale Lehramtsstudiengänge beispielsweise gibt es bisher nur in sechs Bundesländern – oft in ausgewählten Mangelfächern wie Physik, Mathematik oder Informatik oder in Mangellehrämtern wie dem Lehramt für die Sekundarstufe I. In Baden-Württemberg wurden zum Wintersemester 2024/25 etwa 60 Studienplätze angeboten, in Sachsen-Anhalt 30.

    Vielfältigere Wege in den Lehrberuf sind kein Notbehelf, sondern bieten Innovationspotenzial

    Trotz dieser begrenzten Reichweite sehen die Expert*innen des Monitor Lehrkräftebildung großes Potenzial in den neuen Modellen: Sie bieten die Chance, den Einstieg in den Lehrberuf flexibler, praxisnäher und lebensphasenorientierter zu gestalten – etwa durch eine engere Verzahnung der Lernorte Hochschule, Schule und Studienseminar im dualen Studium.

    „Mittlerweile führen viele Wege ins Lehramt und wir brauchen sie alle. Neue Studienmodelle sind dabei kein Notbehelf gegen den akuten Lehrkräftemangel, sondern eine notwendige Weiterentwicklung – gerade mit Blick auf unterschiedliche Lebensläufe und Zielgruppen“, betont Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes. „Nicht nur in Zeiten des Lehrkräftemangels, sondern auch dauerhaft brauchen wir ein durchlässiges, qualitätsgesichertes System, das auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie berufserfahrene Studieninteressierte berücksichtigt.“

    Verpflichtende Basisqualifizierung vor dem ersten eigenverantwortlichen Unterricht

    Bereits jetzt übernehmen viele Lehramtsstudierende während des Studiums eigenständig Unterricht – oft ohne strukturierte Vorbereitung oder begleitende Angebote. Nur 22 Prozent der Hochschulen bieten aktuell bereits Unterstützung für Studierende an, die als Vertretungslehrkräfte tätig sind.

    Die Expert*innen des Monitor Lehrkräftebildung fordern daher: Basisqualifizierungen vor dem ersten eigenverantwortlichen Unterrichtseinsatz müssen für alle zukünftigen Lehrkräfte sichergestellt sein – egal, ob bei Seiteneinsteiger*innen oder klassischen Lehramtsstudierenden.

    „Der Fokus muss auf der Qualifizierung liegen, nicht auf der bloßen Unterrichtsabdeckung in Zeiten des Lehrkräftemangels“, so Frank Ziegele. „Praxiseinsätze neben dem Studium bieten Chancen und können für alle Seiten gewinnbringend sein, wenn sie gut begleitet, dem Ausbildungsstand angemessen gestaltet und mit dem Studium verknüpft werden. Das gilt sowohl für duale Lehramtsstudiengänge als auch für unterstützende Angebote, die Lehramtsstudierende bei Praxiseinsätzen helfen. Erste gute Beispiele hierfür gibt es bereits“, so der Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

    Neue interaktive Daten im Monitor Lehrkräftebildung

    Begleitende Zahlen, Daten und Fakten sowohl zu den neuen Studienmodellen als auch anderen Facetten der Lehrkräftebildung in Deutschland bietet der Monitor Lehrkräftebildung. Auf dem Webportal finden sich neue Daten zum Lehramtsstudium in Deutschland, übersichtlich und interaktiv aufbereitet. Zusätzlich stellt das Team des Monitor Lehrkräftebildung kompakte Informationen über einen monatlichen Newsletter zur Verfügung.

    Das Portal ist seit 2012 die einzige bundesweite Informationsplattform zum Thema mit Daten auf Hochschul- und Länderebene – beispielsweise zu Themen wie Studieninhalten, Studienverlauf oder Querschnittsthemen im Lehramtsstudium. Die letzte Erhebung fand im Herbst/Winter 2024/25 statt. 67 Hochschulen und alle 16 Länder beteiligten sich an der Erhebung. Der Monitor Lehrkräftebildung ist ein gemeinsames Projekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung GmbH und Stifterverband.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Bettina Jorzik
    Programmleiterin für Hochschullehre, Lehrkräftebildung und Diversität
    Stifterverband
    Tel. 0201 8401-103
    E-Mail: bettina.jorzik@stifterverband.de

    Bianca Brinkmann
    Senior Projektmanagerin
    CHE Centrum für Hochschulentwicklung
    Tel. 05241 9761-76
    E-Mail: bianca.brinkmann@che.de


    Originalpublikation:

    Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Schibelius, Ute; Müncher, Angela; Jorzik, Bettina: Neue Wege in der Lehrkräftebildung: Bedarf und Qualität nachhaltig sichern - Policy Brief Juni 2025, Gütersloh, 2025, 8 Seiten


    Weitere Informationen:

    https://www.monitor-lehrkraeftebildung.de/wp-content/uploads/2025/06/MLB_Policy-... - Link zur Publikation


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Neue Wege in der Lehrkräftebildung: Bedarf und Qualität nachhaltig sichern - Policy Brief Juni 2025

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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