idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2004 18:49

Gesundheitshilfe ohne Medikamente: neue Forschung zur Hilfe für Diabetes-II-Kranke

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    PM 118/2004

    Im Institut für Community Medicine an der Universität Greifswald hat Anfang September unter der Leitung von Dr. Uwe Konerding ein neues Forschungsprojekt begonnen. Titel des Projektes ist "Determinanten des Gesundheitsverhaltens bei Typ-II-Diabetikern: Ansatzpunkte zur Verbesserung der nicht-medikamentösen Therapie".

    Das Projekt, Teil der Innovationsinitiative für die neuen Bundesländer "Unternehmen Region", wird zu 80% vom BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und im InnoRegio-Vorhaben DISCO (Disease Informations- und Service-Center Online) umgesetzt. Unter dem Dach von Disco bearbeiteten mehrere Institute der Universität sowie mehrere Unternehmen der freien Wirtschaft verschiedene Projekte zur Förderung von Gesundheit unter Nutzung telemedizinischer Dienstleistungen.

    Im Projekt "Determinanten des Gesundheitsverhaltens bei Typ-II-Diabetikern" soll untersucht werden, warum sich manche Diabetiker gesundheitsbewußt ernähren und bewegen, während andere dies nicht tun. Um dies herauszufinden, sollen mehrere umfassende Befragungen bei 800 Patienten in 40 Arztpraxen durchgeführt werden. Von den Ergebnissen des Projektes werden wichtige Hinweise erwartet, wie Typ-II-Diabetiker zu einer gesundheitsförderlichen Lebensweise bewegt werden könnten.

    Information:
    Dr. Uwe Konerding, Institut für Community Medicine, Abteilung Methoden der Community Medicine, Walter Rathenau-Str. 48, 17487 Universität Greifswald, Tel. 03834-86-7764, Fax 03834-86-7766, uwe.konerding@uni-greifswald.de


    Weitere Informationen:

    http://www.medizin.uni-greifswald.de/icm/abt_mcm/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).