idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2025 11:47

Notfallversorgung verbessern: Forschungsprojekt „AED Wirkt“ untersucht Defibrillator-Standorte in Oldenburg

Marlon Taddigs Kommunikation
OFFIS - Institut für Informatik

    Im Projekt „AED Wirkt“ werden interaktive Datenvisualisierungen eingesetzt, um die Verteilung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) in der Stadt Oldenburg zu analysieren und gezielt zu verbessern.

    Jährlich erleiden in Deutschland rund 120.000 Menschen außerhalb von Krankenhäusern einen Herz-Kreislauf-Stillstand – nur 11 Prozent überleben. Neben der Herzdruckmassage kann ein AED durch gezielte Stromstöße helfen, das Herz wieder in Gang zu bringen. Doch sind diese Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

    Ziel ist es, neue Standorte nicht allein rechnergestützt zu planen, sondern Entscheidungsträger*innen in die Lage zu versetzen, Vor- und Nachteile gemeinsam abzuwägen. Eine interaktive Visualisierung ermöglicht es, verschiedene Standortoptionen zu simulieren und datenbasiert zu diskutieren. Dabei werden Faktoren wie Erreichbarkeit, Stromversorgung, Wartung und Finanzierung berücksichtigt.

    Die Daten dafür liefern verschiedene Akteure aus der Stadt Oldenburg, allen voran die Großleitstelle Oldenburger Land. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Daten – eine interaktive Visualisierung – wird vom Informatikinstitut OFFIS entwickelt. Die Forschung erfolgt in Kooperation mit Partnern aus Schottland und Kanada.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. phil. Maria Wolters, maria.wolters@offis.de


    Weitere Informationen:

    https://www.offis.de/offis/blog/artikel/herz-kreislauf-stillstand-ueberlebenscha...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).