idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2025 12:20

Spitzenplatziert im Einsatz für mehr Frieden und Gerechtigkeit

Helena Dietz Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Konstanz

    Beim aktuellen THE Impact Ranking 2025 ist die Universität Konstanz deutschlandweit in gleich zwei Kategorien führend.

    Eine integrative Gesellschaft fördern, Ungleichheiten verringern und die Gesetzgebung stärken – das sind Bestandteile der Kategorien „16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ sowie „10. Verringerte Ungleichheit“ des THE Impact Rankings 2025. Die Universität Konstanz zeigt sich bei diesen Zielen führend und belegt deutschlandweit den ersten bzw. zweiten Platz in den beiden Kategorien. Weltweit gehört sie jeweils zu den besten zehn Prozent (Platz 92 von 1.214 in Kategorie 16; Platz 101-200 von 1.261 in Kategorie 10).

    „Konstanz hat nicht ohne Grund diese Spitzenplatzierungen. Mit dem Exzellenzcluster ,The Politics of Inequality‘ haben wir einen Forschungsverbund, der sich intensiv mit den Ursachen und Konsequenzen von Ungleichheit beschäftigt. Viele der beteiligten Forschenden beraten Politik und Gesellschaft zu drängenden Fragen unserer Zeit“, sagt Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz.

    Das THE Impact Ranking von Times Higher Education misst seit 2019 die Wirkungskraft von Hochschulen im weltweiten Vergleich. Dabei untersucht es, inwieweit die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) in der Wissenschaft umgesetzt werden. Forschung, Praxisprojekte, aber auch die eigenen nachhaltigen Strukturen fließen dabei in das Ranking mit ein. Die Universität Konstanz beteiligte sich 2025 in neun Kategorien. Aus den vier stärksten Kategorien wird laut Wertungsmethodik die Platzierung im Gesamtranking errechnet: die Nachhaltigkeitsziele „Weniger Ungleichheiten“ (SDG 10), „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ (SDG 16), „Leben unter Wasser“ (SDG 14), sowie „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ (SDG 17). Im Gesamtranking erreichte die Universität Konstanz dabei national Platz vier von zehn teilnehmenden Universitäten, international Ranggruppe 301-400 von 2.318 Institutionen.

    Über das THE Impact Ranking

    Das THE Impact Ranking wird seit 2019 jährlich durchgeführt. Es erfasst die Wirkungskraft von Hochschulen in den Themenbereichen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG). Neben der Forschungsstärke der gerankten Hochschulen fließen auch deren gesellschaftliches Engagement sowie die Umsetzung nachhaltiger institutioneller Strukturen in das Ranking mit ein. „Dieses Gesamtergebnis würdigt Universitäten, die nicht nur in bestimmten Nachhaltigkeitszielen führend sind, sondern die ein hohes Maß an Exzellenz über ein breites Spektrum von Zielen hinweg aufweisen“, schildert das THE Impact Ranking auf seiner Website.

    Die teilnehmenden Universitäten können selbst entscheiden, in welchen der 17 Kategorien sie an dem jährlichen Ranking teilnehmen. Für die Gesamtwertung werden die jeweils drei besten Nachhaltigkeitsbereiche einer Hochschule sowie das Nachhaltigkeitsziel 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ berücksichtigt.

    Die Auswertung wurde in diesem Jahr erstmals unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz vorgenommen.

    Faktenübersicht:
    Ergebnisse des THE Impact Rankings 2025 unter: https://www.timeshighereducation.com/impactrankings

    Die Universität Konstanz beteiligte sich in acht Kategorien an dem Ranking:
    SDG 1: Keine Armut
    SDG 4: Hochwertige Bildung
    SDG 5: Geschlechtergleichstellung
    SDG 10: Weniger Ungleichheiten
    SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
    SDG 14: Leben unter Wasser
    SDG 15: Leben an Land
    SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
    SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

    Gemäß Wertungskriterien des Rankings flossen hiervon vier Kategorien ins Gesamtergebnis ein: SDG 10, 14, 16 und 17.


    Bilder

    Luftaufnahme der Universität Konstanz
    Luftaufnahme der Universität Konstanz
    Quelle: Frank Nachtwey
    Copyright: Frank Nachtwey/Universität Konstanz


    Anhang
    attachment icon PI Nr. 59_2025, Spitzenplatziert im Einsatz für mehr Frieden und Gerechtigkeit

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).