idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2025 13:36

Vom Hörsaal in den Boxring: BWL-Student Ayman Oudriss startet Profikarriere

Therese Bartusch-Ruhl M. A. Pressestelle Fachbereich Wirtschaft
Hochschule Mainz

    Mainz. Disziplin, Zielstrebigkeit und ein klarer Plan – mit dieser Kombination geht Ayman Oudriss durchs Leben. Der 21-Jährige steht nicht nur als Profiboxer im Ring, sondern meistert gleichzeitig ein duales BWL-Studium am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz und arbeitet in Vollzeit als kaufmännischer Angestellter in einem Autohaus.

    Erst vor Kurzem hat er seinen ersten Profikampf absolviert – ein weiterer Meilenstein in einer Karriere, die mit 13 Jahren begann. „Ich habe als Jugendlicher einige Dummheiten gemacht. Das Boxen hat mir den Weg herausgezeigt“, sagt Oudriss. Der Sport habe ihn auf Kurs gebracht, erzählt er offen. Vor dem Wechsel ins Profilager war Oudriss erfolgreicher Amateurboxer: 34 Kämpfe, davon 31 Siege. 2021 war er Hessenmeister in der Klasse A und Dritter bei den Deutschen Meisterschaften – und im Jahr 2024 auch marokkanischer U21-Meister.

    Heute kombiniert der Weltergewichtler (bis 70 kg) seinen Trainingsalltag mit Studium und Beruf. An zwei Tagen in der Woche besucht er Vorlesungen, den Rest der Woche arbeitet er im Autohaus. Fünf Trainingseinheiten pro Woche sind Standard – vor Kämpfen steigert er auf bis zu acht Einheiten. Auf dem Programm stehen unter anderem Techniktraining, Ausdauer, Athletik und Schnelligkeit.

    „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“, sagt Oudriss. Um alles unter einen Hut zu bekommen, arbeitet er mit täglichen Checklisten und einem konsequenten Zeitplan. Sein Ziel: ganz nach oben im Profiboxen. Zwei Sponsoren unterstützen ihn bereits, erstmals verdient er mit dem Sport auch Geld.
    Trotz aller Ambitionen verliert er die Realität nicht aus dem Blick. Sollte der große Durchbruch ausbleiben, sieht er sich gut vorbereitet – mit einer Ausbildung im Bereich Sportmanagement oder Unternehmensführung. Sein BWL-Studium sieht er als stabiles Fundament für seine Zukunft – im und außerhalb des Rings.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Therese Bartusch, E-Mail: therese,bartusch@hs-mainz.de


    Originalpublikation:

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=PSVl5ALvJS8


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-mainz.de/studium/studiengaenge/wirtschaft/bwl-dual-bsc/uebersicht...


    Bilder

    Ayman Oudriss
    Ayman Oudriss
    Quelle: Tristan Blaskowitz
    Copyright: Hochschule Mainz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).