idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2025 11:28

Von Forschung zu Praxis: Hochschule Worms und EWR AG bauen Partnerschaft aus

Dorothea Hoppe-Dörwald Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Worms

    Die langjährige Partnerschaft zwischen der Hochschule Worms und der EWR AG erhält neuen Schub: Am 10. Juli 2025 unterzeichneten Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Präsidentin der Hochschule Worms, und Dieter Lagois, Vorstand der EWR AG, eine Kooperationsvereinbarung um die Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) weiter zu intensivieren.

    Ziel der Vereinbarung ist es, gemeinsame Perspektiven zu entwickeln, um Synergien in Forschung, Praxis und regionaler Innovationsförderung zu erschließen. Dabei steht die nachhaltige und sichere Energieversorgung für die Menschen in Rheinhessen im Fokus.

    „Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EWR AG nun gezielt auf zentrale Zukunftsthemen wie KI, Digitalisierung und Wissenstransfer auszurichten“, sagt Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher. „Die Bündelung unserer Stärken schafft einen echten Mehrwert für Studierende, Forschung und die regionale Entwicklung.“

    „Die Hochschule Worms und die EWR AG verbindet seit Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft“, betont Dieter Lagois. „Mit der neuen Vereinbarung setzen wir nun ein starkes Zeichen für die Zukunft. Wir wollen gemeinsam mit der Hochschule die Potenziale von KI nutzen, um innovative Energielösungen zu entwickeln, die das Leben in unserer Region einfacher, effizienter und nachhaltiger machen. Dabei stehen die Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt.“

    Ziel ist es, praxisnahe Forschung zu fördern, strategische Zukunftsfelder zu identifizieren und langfristig eine institutionelle Zusammenarbeit aufzubauen.

    Mit dem Schulterschluss von Wirtschaft und Wissenschaft positionieren sich die Hochschule Worms und die EWR AG gemeinsam als aktive Gestalter des digitalen Wandels. Verantwortungsvoll, nachhaltig und innovationsgetrieben – ganz im Sinne ihrer gemeinsamen Verantwortung für die Region.

    Über Hochschule Worms
    Die Hochschule Worms steht für eine praxisnahe akademische Ausbildung mit internationaler Ausrichtung. Mit den drei Fachbereichen Informatik, Touristik/Verkehrswesen sowie Wirtschaftswissenschaften bietet sie ein breites Studienangebot mit hoher Anwendungsorientierung. Die enge Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft ist ein fester Bestandteil des Hochschulprofils.

    Über EWR AG
    Die EWR AG steht als Energiewendeunternehmen für eine verantwortungsvolle Energieversorgung in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz – mit weit mehr als 100 Jahren Erfahrung. Rund 600 Mitarbeitende arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kundinnen und Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Breitband. Die EWR AG investiert mit ihren Tochtergesellschaften wie der EWR Netz GmbH gezielt in eine zukunftsfähige Infrastruktur, digitale Serviceangebote und in Energiewendelösungen für die Menschen in der Region.
    Ausführliche Presseinformationen zur EWR AG finden Sie online unter: www.ewr.de/presse-medien


    Bilder

    Dieter Lagois, Vorstand der EWR AG und Frau Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Präsidentin der Hochschule Worms, bei der Vertragsunterzeichnung.
    Dieter Lagois, Vorstand der EWR AG und Frau Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Präsidentin der Hochsc ...
    Quelle: Dorothea Hoppe-Dörwald


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).