idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.09.2004 14:51

Masterstudiengang "European Studies" startet zum Wintersemester

Thoralf Dietz Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    An der Universität Passau startet zum Wintersemester der Masterstudiengang "European Studies". Das viersemestrige Studium soll den Studierenden umfassende Europakompetenzen vermitteln, die durch die fortschreitende Integration Europas branchenübergreifend in absehbarer Zeit in zahlreichen Tätigkeitsfeldern für ein erfolgreiches Bestehen am Arbeitsmarkt unerlässlich sein werden. Als Weiterführung des B.A. "European Studies" bietet der M.A. "European Studies" ein einzigartiges interdisziplinäres Konzept, in dem die Studierenden vertiefte Kenntnisse über europäische Kulturen, Literaturen und Sprachen sowie über die Geschichte, Kunstgeschichte, Geographie und die sozialen und politischen Entwicklungen und Ordnungen ausgewählter Länder in Europa erwerben. Darüber hinaus wählt der Studierende zwei von folgenden Profilmodulen: Zweite Fremdsprache, Kulturvergleich und Interkulturelle Kommunikation, Medien in Europa, Betriebswirtschaftslehre sowie Informatik.

    Der Studiengang bereitet auf Tätigkeiten in den Bereichen Marketing und Organisation, Export, Kundenbetreuung, Absatz- und Personalwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus, Aus- und Weiterbildung in der Wirtschaft, Medien, Kulturinstituten und Verbänden vor. Er ist vor allem ausgerichtet auf eine spätere Tätigkeit in europäischen und internationalen Unternehmen und Organisationen. Das Profil des nach europäischen Standards konzipierten internationalen Studiengangs stellt für die Absolventen eine große europäische wie auch internationale Mobilität sicher. Es besteht die Möglichkeit einer fachlichen und thematischen Schwerpunktbildung, die der Vorbereitung eines Promotionsvorhabens dienen kann.
    Der Studiengang richtet sich an Interessenten mit einem ersten Studienabschluss (Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen) auf der Grundlage eines mindestens dreijährigen Studiums in einem gesellschafts-, kultur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach. Bewerber für den Masterstudiengang müssen zum besten Drittel der Absolventen im jeweiligen Prüfungstermin gehört oder mit mindestens der Gesamtnote "gut" (2,5) abgeschlossen haben. Außerdem muss die Eignung für den Masterstudiengang im Rahmen eines Eignungsfeststellungsverfahrens belegt werden.
    Eine Bewerbung für die Eignungsfeststellungsprüfung ist bis zum 30. September möglich. (Öffnungszeiten der Studentenkanzlei unter www.uni-passau.de/verwaltung/studentenkanzlei).

    Weitere Informationen zum Studiengang unter: www.phil.uni-passau.de/europeanstudies/master.html sowie unter www.uni-passau.de/verwaltung/ordnungen/sto_po_master_es.html.

    ************************************************************
    Hinweis an die Redaktionen:
    Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an den Beauftragten für den Masterstudiengang, Professor Dr. Rudolf Emons, Tel. 0851/509-2801 oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.phil.uni-passau.de/europeanstudies/master.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).