idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2025 11:26

Dr. Pflanze, Pflanzengesundheit und Pflanzenvirenforschung – Einladung zum Journalistenseminar

PhDr. Sven-David Müller Stabsstelle Presse und Kommunikation
Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH

    Am 15. Oktober 2025 findet ein Journalistenseminar zum Thema Pflanzengesundheit und Pflanzenvirenforschung der Abteilung Pflanzenviren des Leibniz-Instituts DSMZ statt.

    Am 15. Oktober 2025 findet ein Journalistenseminar zur Pflanzenvirenforschung und Pflanzengesundheit der Abteilung Pflanzenviren am Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig statt. Die Pflanzengesundheit ist für die Welt und damit für jeden Menschen von zentraler Bedeutung. Wenn Pflanzen gesund sind, liefern sie uns Nahrung, verbessern das Klima und produzieren Sauerstoff - sie spielen für das globale Ökosystem eine entscheidende Rolle und ihre Biodiversität sollte nicht abnehmen. Die Klimaregulierung ist ohne Pflanzen unmöglich, da sie unter anderem Kohlendioxid aufnehmen. Zudem sind fast alle Nahrungsketten ohne Pflanzen undenkbar.

    Abteilungsleiter Dr. Björn Krenz
    Die wissenschaftliche Leitung des Journalistenseminars übernimmt Dr. Björn Krenz, Abteilungsleiter Pflanzenviren des Leibniz-Instituts DSMZ. Seit dem ersten Juli 2024 leitet der Pflanzenvirologe die Abteilung Pflanzenviren der DSMZ. Er trat die Nachfolge von Dr. Stephan Winter an. Die 1990 gegründete Abteilung fördert die Pflanzengesundheit durch die Bereitstellung von Pflanzenviren, Referenzmaterialien, Diagnostika und Expertenwissen. Die Schwerpunkte der Abteilung liegen in der Sammlung, dem Service und der Forschung. Insgesamt 16 engagierte Mitarbeitende, darunter sechs promovierte Forschende, tragen gemeinsam zur Erfüllung dieser Aufgaben bei.

    Weltweit umfassendste Pflanzenviren-Sammlung
    Die Abteilung für Pflanzenviren ist als weltweit umfassendste Pflanzenviren-Sammlung ein Garant für die globale Pflanzengesundheit. Die Abteilung belieferte im Jahr 2023 Institutionen wie Universitäten, andere Forschungseinrichtungen oder Diagnoselabore in 61 Ländern und trägt damit entscheidend zur Sicherung der Gesundheit von Pflanzen bei. Die Sammlung ist die weltweit einzige nach dem internationalen ISO 17034-Standard. Weitere Informationen zur Abteilung Pflanzenviren unter https://www.dsmz.de/research/plant-viruses

    Anmeldung zum Journalistenseminar
    Im Rahmen des Journalistenseminars haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit für Interviews und können die Pflanzenviren-Forschungslabors und die Forschungsgewächshäuser kennenlernen. Die Anmeldung zum Journalistenseminar ist erforderlich und sollte rechtzeitig bis zum 9. Oktober 2025 unter press@dsmz.de erfolgen. Für weitere Informationen steht die Stabsstelle Presse und Kommunikation des Leibniz-Instituts DSMZ zur Verfügung.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Björn Krenz


    Bilder

    Dr. Björn Krenz, Abteilungsleiter Pflanzenviren, Leibniz-Institut DSMZ
    Dr. Björn Krenz, Abteilungsleiter Pflanzenviren, Leibniz-Institut DSMZ
    Quelle: Michael Hübner
    Copyright: DSMZ

    Dr. Björn Krenz, Abteilungsleiter Pflanzenviren im Forschungsgewächshaus, Leibniz-Institut DSMZ
    Dr. Björn Krenz, Abteilungsleiter Pflanzenviren im Forschungsgewächshaus, Leibniz-Institut DSMZ
    Quelle: Michael Hübner
    Copyright: DSMZ


    Anhang
    attachment icon Programm Journalistenseminar

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geowissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).