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Wissenschaft
In den ersten drei Wochen der Sommerferien nahmen 14 besonders engagierte Schüler*innen aus Frankfurt am renommierten Max Planck Junior Scholars Programm teil. Das 2025 von der Körber-Stiftung finanzierte Förderprogramm ermöglicht jungen Talenten einen einzigartigen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten an führenden wissenschaftlichen Einrichtungen, darunter das Max-Planck-Institut für Hirnforschung, das Max-Planck-Institut für Biophysik, das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung sowie die Goethe-Universität Frankfurt.
Nominiert wurden die Teilnehmenden durch Fachlehrkräfte an Frankfurter Gymnasien. Die Auswahl repräsentiert eine bemerkenswert vielfältige Gruppe junger Menschen – darunter auch Jugendliche aus unterrepräsentierten Gruppen oder Familien ohne akademischen Hintergrund.
Zum Auftakt des Programms stand ein intensives, einwöchiges Science Bootcamp auf dem Programm: In interaktiven Workshops, Laborführungen und praktischen Übungen lernten die Schüler*innen zentrale wissenschaftliche Methoden, erhielten Einblicke in
Forschungsbereiche wie Bildgebung des Gehirns, Massenspektrometrie oder Scientific Computing – und diskutierten über ethische Fragestellungen in der Forschung.
In den anschließenden Forschungspraktika wirkten die Stipendiat*innen unter Anleitung erfahrener Mentor*innen in echten Laborprojekten mit – vom Erlernen wissenschaftlicher Techniken über die Durchführung eigener Experimente bis hin zur Präsentation der Ergebnisse vor der wissenschaftlichen Community.
Prof. Dr. Erin Schuman, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung und Verantwortliche für die Organisation und Durchführung des Projektprogramms zeigt sich beeindruckt: „Wir freuen uns sehr, eine so talentierte und vielfältige Gruppe junger Frankfurter Schüler*innen im Junior Scholar Programm zu begrüßen. Ihre Neugier und Energie werden sie weit bringen – in der Wissenschaft und darüber hinaus.“ Den feierlichen Abschluss bildete die Zertifikatsverleihung am 25. Juli, bei der die Teilnehmenden ihre Forschungsergebnisse präsentierten – vor Mentor*innen, Familien, Lehrkräften und der Instituts-Community.
Stipendiatin Laila Ajiou blickt begeistert zurück: „Das Praktikum war spannend und bereichernd. Ich habe gelernt, wie Forschung funktioniert – und viel über mich selbst erfahren.“ Auch Teilnehmer Housam Helli zieht ein positives Fazit: „Die drei Wochen waren unglaublich inspirierend. Ich würde das Programm jedem empfehlen, der sich für die Wissenschaft interessiert.“
Dr. Irina Epstein, Programmleiterin, betont: „Es ist motivierend zu sehen, wie sehr junge Menschen für die Wissenschaft brennen – und wie wichtig es ist, ihnen frühzeitig Zugang dazu zu ermöglichen.“
Prof. Dr. Erin Schuman
Direktorin
Max-Planck-Institut für Hirnforschung
erin.schuman@brain.mpg.de
+49 69 850033-1001
https://brain.mpg.de/wissenschaft-hautnah-erleben
Feierlicher Abschluss des Max Planck Junior Scholar Programms 2025 am Max Planck Institut für Hirnfo ...
Copyright: (c) Max-Planck-Institut für Hirnforschung
Bei der Zertifikatsverleihung am 25. Juli, präsentierten die Max Planck Junior Scholars ihre Forschu ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Biologie, Chemie, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
überregional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
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