idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2025 14:30

Mehr Mobilität für junge Patientinnen und Patienten: Fünf „Infuuts“ an die Kinderonkologie des UKR übergeben

Matthias Dettenhofer Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

    Freude bei den jungen Patientinnen und Patienten der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation (PHOS) des Universitätsklinikums Regensburg (UKR): Ab sofort stehen ihnen fünf sogenannte „Infuuts“ zur Verfügung. Das sind innovative Dreiräder, die Infusionsständer integrieren und damit die Mobilität und Sicherheit im Klinikalltag spürbar erhöhen.

    Die Infuuts ermöglichen den Kindern Bewegung, Spiel und ein Stück Normalität – trotz laufender Infusionen. Da die Infusionsständer direkt in die Fahrzeuge eingebaut sind, müssen Pflegekräfte oder Eltern nicht mehr ständig begleitend mitlaufen. Gleichzeitig wird die Sicherheit erhöht: Kabel, Kanülen, Anschlüsse und Schläuche werden hinter den Kindern gebündelt geführt, wodurch die Gefahr des Verhedderns oder Herausziehens deutlich reduziert wird.

    Mit der Übergabe der Infuuts durch die Kaufmännische Direktorin des UKR, Sabine Lange, an Professor Dr. Selim Corbacioglu, Direktor der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, setzt das UKR einen weiteren Schritt, um die stationäre Behandlung kindgerechter, sicherer und lebensnäher zu gestalten.


    Bilder

    Sabine Lange (Kaufmännische Direktorin, Mitte) übergibt die Dreiräder für die Kinder der PHOS-Stationen an Prof. Dr. Selim Corbacioglu (Direktor der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, li.).
    Sabine Lange (Kaufmännische Direktorin, Mitte) übergibt die Dreiräder für die Kinder der PHOS-Statio ...
    Quelle: Matthias Dettenhofer
    Copyright: © UKR


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).