idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.08.2025 09:36

Kluge Lösungen für eine komplexe Welt

Dr. Kristina Nienhaus Medien und News
Universität Bielefeld

    Internationale Konferenz OR 2025 bringt Forschung und Praxis in Bielefeld zusammen.
    Wie lassen sich Windparks günstiger betreiben, Lieferketten stabiler gestalten oder Hilfsgüter gerechter verteilen? Antworten auf solche Fragen liefert die „International Conference on Operations Research 2025“ (OR 2025). Vom 2. bis 5. September 2025 treffen sich über 400 Fachleute aus aller Welt an der Universität Bielefeld.

    „Wir erleben heute eine zunehmende Vernetzung in allen Lebensbereichen. Damit steigt die Komplexität, und es wird schwieriger, robuste Entscheidungen zu treffen. Operations Research zeigt Wege, diese Komplexität systematisch zu bewältigen“, sagt Professor Dr. Matthias Amen von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, der die Tagung federführend organisiert.

    Operations Research (OR) entwickelt mathematische Modelle und analytische Methoden, um Ressourcen effizient einzusetzen, von Personal über Energie bis hin zu Finanzmitteln. Das Generalthema „Quantitative approaches for a complex world“ (Quantitative Ansätze für eine komplexe Welt) verdeutlicht, wie diese Methoden Orientierung in Zeiten globaler Verflechtung geben können.

    Internationale Top-Speaker
    Zu den Höhepunkten zählen die Plenarvorträge von Professor Dr. Rubén Ruiz (Amazon Web Services, Universitat Politècnica de València) und Professor David Pisinger PhD (Technical University of Denmark). Ruiz zeigt, wie Amazon mit vereinfachten Modellierungstechniken schnelle und flexible Lösungen in komplexen Umgebungen findet. Pisinger erläutert, wie Optimierungsmodelle die Kosten für Offshore-Windparks senken können, von der Standortwahl bis zur Wartung.

    Neben diesen Plenarvorträgen widmen sich Semi-Plenary-Sessions konkreten gesellschaftlichen Herausforderungen: von Notfallversorgung im Gesundheitswesen über Routenplanung in der Logistik bis zur Politikberatung. Auch Themen wie Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Green Energy Networks oder nachhaltige Bestandsführung stehen im Fokus.

    Weltweite Beteiligung und vielfältiges Programm
    Mit 278 Vorträgen in 83 Parallel-Sessions ist die OR 2025 die größte Operations Research-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum. Beiträge kommen aus nahezu allen Kontinenten, 75 Prozent aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, viele in internationaler Zusammenarbeit.

    Ein besonderes Format ist das Dokt!OR-Programm für frühe Karrierestufen in Wissenschaft und Praxis. Workshops, Ausstellungsstände von Softwareunternehmen und Abendveranstaltungen wie die Welcome Reception oder das Conference Dinner bieten zusätzliche Möglichkeiten zum Austausch. Nach der Konferenz erscheinen ausgewählte Beiträge im Springer-Verlag.

    „Die OR 2025 macht sichtbar, wie breit Operations Research heute angewendet wird, von klassischer Produktionsplanung bis zu globalen Fragen der Nachhaltigkeit“, so Professor Amen. „Wir freuen uns darauf, Bielefeld in diesen Tagen zu einem internationalen Zentrum des wissenschaftlichen Dialogs zu machen.“


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Matthias Amen, Universität Bielefeld
    Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
    Telefon 0521 106-6914 (Sekretariat)
    E-Mail: Matthias.Amen@uni-bielefeld.de


    Weitere Informationen:

    https://or2025.de/ Website der Konferenz OR 2025


    Bilder

    Die Plenarvortragenden Prof. Dr. Rubén Ruiz (links), Prof. David Pisinger PhD (Mitte) und Conference Chair der OR 2025 Prof. Dr. Matthias Amen (rechts).
    Die Plenarvortragenden Prof. Dr. Rubén Ruiz (links), Prof. David Pisinger PhD (Mitte) und Conference ...

    Copyright: Universitat Politècnica de València, Mikal Schlosser und Fritz Stockmeier


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).