idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zu Spitzenzeiten sogar mehr als 6.000 Besuche an einem Tag – höchste Besuchszahlen in 20-jähriger Geschichte
Seit Mai sind die Universitätsbibliotheken der TU Berlin und der UdK Berlin am Standort Fasanenstraße 88 rund um die Uhr geöffnet. Die ersten Monate zeigen, dass die erweiterte Öffnungszeit stark genutzt wird: An einzelnen Tagen wurden über 6.000 Besuche gezählt, mehr als je zuvor in der 20-jährigen Geschichte des Hauses.
Die Möglichkeit, auch nachts oder in den frühen Morgenstunden zu lernen, stößt auf große Nachfrage. Dafür stehen den Studierenden aller Berliner Hochschulen im sechsstöckigen Bibliotheksgebäude über 1.200 Arbeitsplätze sowie die Bestände beider Universitäten zur Verfügung, die alle Fachrichtungen von Natur- und Ingenieurwissenschaften über Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu den Künsten abdecken.
Die Wochenenden erweisen sich als besonders frequentiert. Am Wochenende des 19. und 20. Juli – mitten in der Hochphase der Prüfungszeit – wurden am Samstag 5.413 und am Sonntag 6.142 Besuche registriert. Damit war der Juli 2025 der besucherstärkste Monat seit Bestehen des Hauses – mit einem Plus von fast 37 Prozent im Vergleich zum Juli des Vorjahres.
Auch die Zahl neu ausgestellter Bibliotheksausweise ist deutlich gestiegen. Zwischen Mai und Juli wurden mehr als 4.000 neue Ausweise ausgegeben, ein Anstieg um über 500 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Studierende anderer Berliner Hochschulen können mit einem gültigen Ausweis die Bibliothek ebenfalls nachts nutzen; zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist der Zugang auf Ausweisinhaber*innen beschränkt.
Das von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege geförderte Modellprojekt wurde erfolgreich angenommen – als zentraler Bibliotheksstandort, der allen Studierenden in Berlin rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Weiterführende Informationen
Häufig gestellte Fragen zum 24/7-Betrieb: https://www.tu.berlin/go286555/
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Jürgen Christof
Leiter Universitätsbibliothek
Technische Universität Berlin
Tel.: + 49 30 314-76055
E-Mail: juergen.christof@tu-berlin.de
Andrea Zeyns
Leiterin Universitätsbibliothek
Universität der Künste Berlin
Tel.: +49 30 3185-1930
E-Mail: andrea.zeyns@intra.udk-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).