idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT und die Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation des Fraunhofer IPA freuen sich, den erfolgreichen Start des Fraunhofer-Forschungscampus Twin Transformation bekannt zu geben.
Dieses ambitionierte Projekt wurde ins Leben gerufen, um die wirtschaftliche Entwicklung in Oberfranken durch angewandte Spitzenforschung nachhaltig zu stärken sowie einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Standortsicherheit der Region zu leisten. Die Realisierung des Forschungscampus wird durch die großzügige Unterstützung der Oberfrankenstiftung ermöglicht – ein starkes Signal für die Relevanz und regionale Verankerung des Projekts.
Im Zentrum des Vorhabens steht das Thema Twin Transformation. »Twin Transformation ist die synergetische Umsetzung der digitalen Transformation und Nachhaltigkeitstransformation in Unternehmen. Es geht darum, wie Unternehmen digitale Technologien nutzen können, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und wie wiederum Nachhaltigkeitsbestrebungen digitale Innovationen ermöglichen und vorantreiben. Auch reine Digital- bzw. Nachhaltigkeitsinitiativen stehen im Fokus des Forschungscampus, um die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit umfassend abdecken zu können«, erklärt Prof. Dr. Maximilian Röglinger, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer FIT und Co-Direktor des neuen Forschungscampus. Inhaltlich werden die Aktivitäten in drei sogenannten Twin Labs organisiert: Digitale & Nachhaltige Produktion, Digitale & Nachhaltige Organisation sowie Digitale & Nachhaltige Wertschöpfungsnetze.
Ziel des Forschungscampus ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu verbessern und praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen der digitalen und nachhaltigen Transformation zu entwickeln. Durch die enge Kooperation zwischen Fraunhofer FIT und Fraunhofer IPA werden umfangreiche Kompetenzen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Ingenieurwesen gebündelt – eine Kombination, die besonders gut die Bedürfnisse der regionalen Unternehmen adressiert.
Zur langfristigen Verankerung des Projekts werden in den kommenden Monaten Netzwerkveranstaltungen im Rahmen einer Roadshow in allen oberfränkischen Landkreisen stattfinden. Dies bietet Raum für Ideenaustausch, Vernetzung und Inspiration. Insbesondere sollen dadurch die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft im unmittelbaren Dialog erhoben werden.
Den krönenden Abschluss des Jahres 2025 bildet am 9. Dezember in Bayreuth ein Forschungsdialog zum Thema Twin Transformation, der gemeinsam von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Fraunhofer FIT und Fraunhofer IPA organisiert wird. Dort werden die Ergebnisse der Roadshow gezeigt und erste Demonstratoren sowie Referenzprojekte der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Prof. Dr. Maximilian Röglinger
Fraunhofer FIT, Institutsteil Wirtschaftsinformatik
maximilian.roeglinger@fit.fraunhofer.de
Prof. Dr.-Ing. Frank Döpper
Fraunhofer IPA, Projektgruppe Prozessinnovation
frank.doepper@ipa.fraunhofer.de
https://twin-transformation.fraunhofer.de Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Projekt und zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Twin Transformation.
Grundlegende Idee der Twin Transformation
Copyright: Fraunhofer FIT
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).