idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz bietet ab Wintersemester 2025/2026 fundierte wissenschaftliche und praxisorientierte Ausbildung
Studieninteressierte können sich an der Technischen Universität Chemnitz ab Wintersemester 2025/2026 in den sechssemestrigen Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaften einschreiben. Dieser neue Studiengang reagiert auf die sich wandelnden gesellschaftlichen Herausforderungen im Bildungsbereich und löst den erfolgreichen Bachelorstudiengang Pädagogik ab. Die bisher wirkungsvollen inhaltlichen Säulen und Studienstrukturen wurden übernommen und um aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftlich relevante Inhalte sowie zusätzliche Angebote zur Verbesserung des Theorie-Praxis-Transfers ergänzt. Der akkreditierte Studiengang ist so gut auf aktuelle pädagogische Themen, Herausforderungen und Arbeitsfelder zugeschnitten. Ein Mentoring-Angebot unterstützt die Studienanfängerinnen und Studienanfänger zudem beim Studieneinstieg.
Der Bachelorstudiengang ist derzeit der einzige generalistische bzw. allgemeine erziehungswissenschaftliche Studiengang in der sächsischen Hochschullandschaft und bietet eine gute Grundlage für pädagogische Allrounder. Er eröffnet den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen umfassende und breite Voraussetzungen für einen individuell angepassten Berufseinstieg und bereitet gleichzeitig auch auf die Möglichkeit der Höherqualifikation im Rahmen spezialisierter bzw. allgemeiner pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Masterstudiengänge, wie den Masterstudiengang Pädagogik an der TU Chemnitz, vor.
Eine Einschreibung in den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft ist über das Online-Portal der TU Chemnitz (https://campus.tu-chemnitz.de) noch bis zum 31. Oktober 2025 möglich. Zulassungsvoraussetzung zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife. Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht.
Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/phil/ipp/institut/institut.html
Kontakt zur Fachstudienberatung: https://www.tu-chemnitz.de/phil/ipp/studium/fachstudienberatung.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).