idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem Start des neuen Studienjahres begrüßt die HHL Leipzig Graduate School of Management 287 Studierende aus 37 Nationen. Damit setzt sie ihren Wachstumskurs fort und stärkt zugleich den Wirtschaftsstandort Sachsen.
Nach einem Anstieg der Neueinschreibungen um rund neun Prozent von 2023 auf 2024 wächst diese Zahl 2025 um weitere sechs Prozent – ein Plus von etwa 15 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Und das trotz globaler Unsicherheiten und wirtschaftlicher Stagnation in Deutschland. Die Internationalität der Kohorten bleibt hoch. Zudem zählt die Leipziger Business School aktuell so viele Promovierende wie nie zuvor.
Was bedeutet das für die Region?
Die Bedeutung dieser Entwicklung für die Region zeigt eine aktuelle Untersuchung der HHL: Im Jahr 2024 betrug ihr Beitrag zur regionalen Wertschöpfung rund 117 Millionen Euro. Das lohnt sich für den Freistaat Sachsen: Jeder investierte Fördereuro wurde in 49 Euro regionaler wirtschaftlicher Effekte umgewandelt – Tendenz steigend, denn das Wachstum der HHL verspricht zusätzliche wirtschaftliche Impulse.
Die HHL Leipzig Graduate School of Management
ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times-Ranking zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools und erreicht global Top-Platzierungen in den Bereichen Karriereberatung, Alumni-Netzwerk und Gehalt nach Graduierung. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2025 zum siebten Mal in Folge als Gründerhochschule Nummer 1 in Deutschland ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 530 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business School wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither fünf Mal in Folge. Mehr Daten zur HHL unter https://www.hhl.de/de/die-hhl/
https://www.mynewsdesk.com/de/hhl-gemeinnutzige-gmbh/documents/wirtschaftsfaktor... - Wirtschaftsfaktor HHL: Effekte für die regionale Wirtschaft im Jahr 2024
Handschlag zum Studienstart: Rektor Tobias Dauth heißt eine neue Studentin der HHL im Rahmen der Imm ...
Quelle: Daniel Reiche
Copyright: HHL
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).