idw - Informationsdienst
Wissenschaft
4. Nationale Patienten-Experten Konferenz vom 26.-28. September 2025:
Patient:innen als Partner der Krebsforschung
Fokus 2025: Künstliche Intelligenz in der Onkologie – was bedeutet das für die Patientenbeteiligung?
Vom 26. bis 28. September 2025 findet in Berlin die 4. Nationale Patienten-Experten Konferenz des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) statt. Dazu sind Pressevertreter:innen herzlich eingeladen.
Das NCT ist eine langfristig angelegte Kooperation zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), exzellenten Partnern in der Universitätsmedizin und weiteren herausragenden Forschungspartnern an verschiedenen Standorten in Deutschland. Am NCT Standort Berlin kooperieren neben dem DKFZ die Charité, das Berlin Institute of Health in der Charité sowie das Max Delbrück Center miteinander.
Die Veranstaltung bringt rund 200 Patient:innenvertreter:innen, Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen und Gesundheitspolitiker:innen aus ganz Deutschland zusammen. Auch in seiner vierten Auflage bleibt das Konzept der Patienten-Experten Konferenz international einzigartig: Patient:innen entwickeln das Programm aktiv mit, bringen ihre eigenen Erfahrungen ein und treten dabei in den direkten Austausch mit Vertreter:innen aus Forschung, Klinik und Politik auf Augenhöhe.
Die Patienten-Experten Konferenz ist ein wichtiges Format: Patientenbeteiligung in der Krebsforschung ist ein erklärtes Ziel der Nationalen Dekade gegen Krebs – einer gemeinsamen Initiative von Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, die vom Bundesforschungsministerium getragen wird. Unterstützt wird die Konferenz zudem vom Haus der Krebs-Selbsthilfe und von der Deutschen Krebshilfe, die sich beide seit vielen Jahren für die Stärkung der Patientenperspektive einsetzen. So setzt die Veranstaltung das klare Signal: Die Krebsmedizin braucht die Patientenbeteiligung.
In diesem Jahr steht die Konferenz unter dem Leitmotiv „Künstliche Intelligenz in der Krebsforschung – Chancen für die Patientenbeteiligung“. Diskutiert wird, wie KI-basierte Anwendungen Diagnostik, Therapie und Prävention verändern – und wie Patient:innen aktiv in diese Entwicklungen eingebunden werden können.
Im Programm (s. weiterführende Informationen) erwarten Sie u.a.:
Keynotes & Panels: „KI in der Krebsforschung – Potenziale für Patient:innen“ (u.a. Charité, TU Dresden, RWTH Aachen)
Podiumsdiskussion: Chancen, Patientenperspektiven und Grenzen der KI mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Patientenforschungsrat
Workshops: Ethik in der Onkologie, neue Wege der Prävention, Patientenvertretung im Forschungsalltag
Slam & Praxisbeispiele: Forschung anschaulich und auf Augenhöhe vermittelt
Gesprächs- und Interviewgelegenheiten bestehen u. a. mit (konkrete Interviewwünsche bitte unter u.g. Pressekontakt anmelden):
• Prof. Ulrich Keilholz (Sprecher NCT Berlin/Direktor des Comprehensive Cancer Centers, Charité)
• Prof. Lars Bullinger (Sprecher NCT Berlin/Direktor der Klinik für Innere Medizin m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Charité)
• Vertreter:innen des NCT Patientenforschungsrats
Anmeldung
Journalist:innen sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.
Datum: 26.–28. September 2025
Ort: Seminaris CampusHotel Berlin, Takustraße 39, 14195 Berlin
Weitere Informationen: https://nct.dkfz.de
Bitte registrieren Sie sich als Pressevertreter:in unter diesem Link:
https://indico.dkfz.de/event/1124/registrations/
https://indico.dkfz.de/event/1124/attachments/1222/5942/Programmheft.pdf Programm zur 4. Nationalen Patienten-Experten Konferenz
Die jährliche Konferenz „Patienten als Partner der Krebsforschung“ fördert den Austausch und die bun ...
Quelle: Andre Wirsig
Copyright: DKFZ/NCT
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).