idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), Professorin Cordula Artelt, ist seit dem 1. Oktober 2025 neue Sprecherin der Sektion A „Geisteswissenschaften und Bildungsforschung“ der Leibniz-Gemeinschaft und folgt auf Professor Henning Lobin vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS). Mit diesem Amt ist sie zugleich Mitglied im Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft.
Die Sektion A vereint aktuell 23 Institute aus den Bereichen Geisteswissenschaften, Bildungsforschung sowie Forschungsmuseen und bündelt deren Expertise in zentralen gesellschaftlichen Themenfeldern. Im Fokus stehen die drei thematischen Schwerpunkte: „Bildung als Potenzial“, „Geschichte als Gegenwartsressource“ und „Kulturelles Erbe und digitaler Wandel“. Die Sektionsinstitute arbeiten dabei eng vernetzt und disziplinübergreifend zusammen.
Neben ihrer Mitgliedschaft im Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft und in einzelnen Senatsausschüssen berichtet die Sprecherin für die Sektion in der Leibniz-Mitgliederversammlung, erstverantwortet Profil und Positionen der Sektion und initiiert Positionspapiere zusammen mit übrigen Sektionsmitgliedern.
„Gerade in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche kommt der geistes-, kultur- und bildungswissenschaftlichen Forschung eine besondere Verantwortung zu“, betont Professorin Cordula Artelt. „Die Institute der Sektion A leisten einen wichtigen Beitrag, um die historischen, kulturellen und sozialen Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens besser zu verstehen – und dieses Wissen in die Öffentlichkeit zu tragen.“
Die Sektion A „Geisteswissenschaften und Bildungsforschung“ ist eine von insgesamt fünf Sektionen der Leibniz-Gemeinschaft. Sie vereint Institute der Sprach- und Bildungswissenschaften, der Geschichts-, Kultur- und Technikwissenschaften, Einrichtungen, die Forschungsinfrastrukturen anbieten und weiterentwickeln sowie Forschungsmuseen mit international bedeutenden Sammlungen.
Mit der Berufung von Cordula Artelt als Sprecherin der Sektion A und als Mitglied des Präsidiums, das den Vorstand in allen strategisch relevanten Fragen berät, ist das LIfBi künftig noch stärker an zentralen Entscheidungsprozessen innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft beteiligt.
Als Stellvertretung wurde Professorin Maren Röger, Direktorin des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), gewählt.
https://www.lifbi.de/de-de/Start/Institut/Personen/Person/account/175?name=Artel... Prof. Dr. Cordula Artelt
Prof. Dr. Cordula Artelt
Quelle: Thomas Riese
Copyright: LIfBi
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).