idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2025 09:00

Neuer Name für neue Perspektiven: „Hochschule Macromedia“ ist jetzt „Macromedia University“

Nathalie Ehlting Hochschulkommunikation
Macromedia University of Applied Sciences

    Die Macromedia University of Applied Sciences verbindet bewährte Stärken mit frischem Profil und intensiviert ihre internationale Vernetzung

    Zum 1. Oktober startet die Hochschule Macromedia als Macromedia University in eine neue Phase ihrer Entwicklung. Mit neuem Namen, einem Logo-Refresh und dem Sitzlandwechsel nach Brandenburg schärft sie ihr Profil als eine der führenden privaten Hochschulen Deutschlands und als aktiver Teil der internationalen akademischen Gemeinschaft.

    Die Umbenennung in Macromedia University of Applied Sciences ist ein bewusster Schritt, um die Marke klarer und verständlicher zu positionieren. Für die wachsende Zahl nationaler wie internationaler Studierender steht damit ein Name zur Verfügung, der weltweit eindeutig anschlussfähig ist, ohne den Bezug zu Qualität und Tradition in Deutschland zu verlieren.

    „Der Schritt zur Macromedia University zeigt klar: Wir sind fest in der internationalen akademischen Community verankert und wollen unsere Rolle dort weiter stärken. Wir wollen den Austausch mit Partnerhochschulen weltweit intensivieren, Kooperationen ausbauen und unsere Studierenden bestmöglich darauf vorbereiten, wissenschaftlich exzellent und interkulturell kompetent zu agieren,“ sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo.

    Das neue Sitzland Brandenburg bietet ideale Bedingungen für weiteres Wachstum. Die dynamische Wissenschafts- und Innovationslandschaft in unmittelbarer Nähe zu Berlin eröffnet neue Impulse für Forschung, Lehre und Kooperationen mit Wirtschaft und Kultur.

    „Die Entscheidung für Brandenburg und der Auftritt als Macromedia University sind Schritte, die uns strategisch nach vorn bringen. Wir sichern damit Wachstum, internationale Sichtbarkeit und neue Perspektiven zum Vorteil unserer Studierenden, Partner:innen und Mitarbeitenden,“ erklärt Marc Irmisch-Petit, CEO.

    Mit dem Redesign des Logos verbinden wir Vertrautes mit neuen Elementen. Das Logo bleibt dem bisherigen Markenbild treu, setzt jedoch frische Akzente, die die Dynamik und Innovationskraft der Macromedia University unterstreichen.

    Die Macromedia University setzt mit ihrem neuen Auftritt ein klares Signal für Weiterentwicklung und Vernetzung. Sie bleibt ein Ort praxisnaher, kreativer Lehre und bietet zugleich erweiterte Chancen für internationale Kooperationen und die persönliche wie fachliche Entwicklung ihrer Studierenden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).