idw - Informationsdienst
Wissenschaft
HFH-Geschäftsführer Michael Scheithauer übernimmt zum 1. Oktober 2025 auch das Kanzleramt und bildet gemeinsam mit HFH-Präsidentin Prof. Dr. Cathleen Gaede-Illig die Hochschulleitung der Hamburger Fern-Hochschule.
Der Hochschulrat der HFH hat in seiner Sitzung im August 2025 Michael Scheithauer zum neuen Kanzler der HFH · Hamburger Fern-Hochschule gewählt. Michael Scheithauer ist bereits seit Anfang 2025 Geschäftsführer und übernimmt ab 1. Oktober 2025 zusätzlich das Amt des Hochschulkanzlers. Er folgt in dieser Position auf Kathrin Brüggmann, die nach Ende ihrer Amtszeit die Leitung der Rechtsabteilung an der HFH übernimmt.
Jahrzehntelange Erfahrung in Leitungspositionen in der Bildungsbranche
Michael Scheithauer verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen, u.a. in den Branchen Bildung, Hochschulwesen und Dienstleistungen. Zudem ist er erfahrener Chief Financial Officer (CFO) und bringt durch seine langjährige Tätigkeit in Führungspositionen, insbesondere als Restrukturierer von Privathochschulen und als Hochschulmanager, umfangreiche Kompetenzen für das Amt des Hochschulkanzlers mit.
Weiterentwicklung digitaler Strukturen und Prozesse an der HFH
An der HFH wird Michael Scheithauer seine langjährige Expertise nun in seiner Doppelrolle als Kanzler und Geschäftsführer einbringen, um die Hochschule im Sinne ihrer Studierenden und Mitarbeitenden weiter voranzubringen. So soll insbesondere die Weiterentwicklung hochschulinterner Strukturen und Prozesse – mit besonderem Fokus auf Digitalisierung von Verwaltung und Lehre – intensiviert werden.
https://www.hfh-fernstudium.de/aktuelles-michael-scheithauer-zum-hochschulkanzle... Nachricht auf der HFH-Website
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).