idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Mittelstand wirkt!“ war das Motto des 17. Bundesmittelstandstages am 26. und 27. September in Köln. Hier traf sich die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), die eine Vereinigung von CDU und CSU ist und als größter parteipolitischer Wirtschaftsverband in Deutschland gilt.
Gleichzeitig fanden die Wahlen des neuen MIT-Bundesvorstandes statt. Dr. Matthias Heider, Geschäftsführer der AIF – Allianz für Industrie und Forschung e.V. und Rechtsanwalt, wurde mit einem sehr guten Ergebnis als Stellvertretender Bundesvorsitzender der MIT wiedergewählt.
„Mittelstand wirkt!“ war das Motto des 17. Bundesmittelstandstages am 26. und 27. September in Köln. Eine Agenda für einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland wurde unter anderem mit dem Bundeskanzler Friedrich Merz und dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, diskutiert. Hier traf sich die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), die eine Vereinigung von CDU und CSU ist und als größter parteipolitischer Wirtschaftsverband in Deutschland gilt.
Gleichzeitig fanden die Wahlen des neuen MIT-Bundesvorstandes statt. Die langjährige Bundesvorsitzende Gitta Connemann wurde wiedergewählt. Connemann ist Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand. Dr. Matthias Heider, Geschäftsführer der AIF – Allianz für Industrie und Forschung e.V. und Rechtsanwalt, wurde mit einem sehr guten Ergebnis als Stellvertretender Bundesvorsitzender der MIT wiedergewählt.
„Der Bundesmittelstandstag findet in einer Phase des Umbruchs statt. Um die Zeit von Rezession und Wettbewerbsnachteilen hinter uns zu lassen, müssen wir die Aufholjagd starten. Die neue Bundesregierung setzt sich mit ganzer Kraft für eine Politik- und Wirtschaftswende ein. Das Ziel ist Wirtschaftswachstum durch mehr Wettbewerbsfähigkeit, Raum für Unternehmertum und Mut zur Innovation“, erklärt Heider. Die AIF, deren Geschäfte er führt, ist ein wichtiger Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und setzt sich seit über sieben Jahrzehnten für die Stärkung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von deutschen Unternehmen ein. Ihre Forschungsvereinigungen repräsentieren Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen; sie kooperieren mit Forschungseinrichtungen und koordinieren die Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF), die zukunfts- und weltmarktfähige Produkte und Technologien hervorbringen.
„Im Namen der Allianz für Industrie und Forschung, ihrer Mitglieder und auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulieren wir Dr. Matthias Heider sehr herzlich zur Wiederwahl zum Stellvertretenden MIT-Bundesvorsitzenden. Nicht nur ein hohes Wahlergebnis widerspiegelt das große Vertrauen in seine bisherige Arbeit und Kompetenz. Auch wir unterstützen den forschenden, innovationsorientierten Mittelstand und wollen das ‘Fundament der deutschen Wirtschaft‘ sichern – so können wir mit dieser engagierten Persönlichkeit die Kräfte nochmals bündeln“, betont Thomas Reiche, Vorstand des AIF e.V.
Pressekontakt
AIF e.V., Frauke Frodl, presse(at)aif(.)de, T.: +49 30 64475 215, M.: +49 151 19621 541
Dr. Matthias Heider
Quelle: Frauke Brenne
Copyright: Dr. Matthias Heider
Dr. Matthias Heider, AIF-Gescäftsführer und Stellvertretender MIT-Bundesvorsitzender
Quelle: privat
Copyright: privat
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Energie, Politik, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).