idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2025 10:58

Online-Vortrag: „Bereit für die Zukunft: Erfolgsfaktoren für den KI-Einsatz in der Pflege“

Hayat Issa DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „KI im Gesundheitswesen“ der APOLLON Hochschule erläutert die Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Kathrin Seibert in ihrem Vortrag „Bereit für die Zukunft: Erfolgsfaktoren für den KI-Einsatz in der Pflege“ am 14. Oktober 2025 ab 18:00 Uhr, wie Künstliche Intelligenz bereits heute in der Akut- und Langzeitpflege weltweit unterstützt.

    Die Teilnehmenden erhalten zudem Einblicke in aktuelle KI-Pflege-Forschungsprojekte aus Deutschland. Ergebnisse aus der Begleitforschung zum Förderprogramm „Repositorien und KI-Systeme im Pflegealltag nutzbar machen“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fassen gelingende Faktoren für KI-Pflege-Readiness in Forschung, Entwicklung und Pflegepraxis zusammen. Im Anschluss an den von Prof. Dr. Felix Hoffmann moderierten Vortrag folgt eine halbstündige Diskussion mit den Teilnehmenden und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

    Zur Teilnahme am kostenfreien Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 13. Oktober 2025 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmende die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum, der am 14. Oktober ab 17:45 Uhr geöffnet ist. Studierende der APOLLON Hochschule finden die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten auf dem Online-Campus (siehe Schwarzes Brett).

    Referentin Dr. Kathrin Seibert ist Krankenschwester und promovierte Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin. Sie forscht an der Universität Bremen zum Einsatz digitaler Technologien und KI in der Pflege. Sie interessiert sich besonders für die Wirksamkeit und die Auswirkungen des Technologie-Einsatzes und dafür, wie eine nachhaltige und nutzenbringende Integration KI-basierter Technologien in der Pflege gelingen kann. Seit 2021 ist sie an der wissenschaftlichen Begleitforschung zum BMBF-Förderprogramm „Repositorien und KI-Systeme im Pflegealltag nutzbar machen“ beteiligt, in dem acht Forschungsprojekte aus Deutschland innovative KI-Lösungen für das Anwendungsfeld Pflege entwickeln.

    Prof. Dr. Felix Hoffmann moderiert den Vortrag. Er ist als Professor für Digital Health an der APOLLON Hochschule tätig, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und widmet sich seit fast einem Jahrzehnt der Weiterentwicklung und der Digitalisierung von ambulanten wie stationären Versorgungsstrukturen.


    Weitere Informationen:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/


    Bilder

    Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Kathrin Seibert erläutert in ihrem Vortrag „Bereit für die Zukunft: Erfolgsfaktoren für den KI-Einsatz in der Pflege“, wie KI bereits heute in der Akut- und Langzeitpflege unterstützt.
    Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Kathrin Seibert erläutert in ihrem Vortrag „Bereit für ...

    Copyright: © Dominik Domhoff, Universität Bremen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).