idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.01.1999 10:03

Online-Konferenz zur europäischen Identität

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Universität Lüneburg

    2. Phase des europäischen Kooperationsprojektes CEFES (Creating a European Forum for European Studies) startet im Februar - Universität Lüneburg organisiert deutsche Beteiligung

    Fernstudienzentrum der Universität Lüneburg organisiert online-Konferenz
    SOCRATES stiftet europäische Identität

    Nachdem der erste Durchgang des europäischen Kooperationsprojektes CEFES (Creating a European Forum for European Studies) erfolgreich verlaufen ist, können sich Interessierte nun für die zweite Phase anmelden. Der zweite Durchgang beginnt am 1. Februar 1999 und hat als Generalthema wieder die "Europäische Identität", die aus historischer, ökonomischer und politischer Sicht betrachtet werden soll.
    Studierende und Lehrende von sechs Universitäten aus Dänemark, Großbritannien, Portugal, Spanien und Deutschland (Lüneburg) diskutieren die Themen via Internet, d.h. sie tauschen sich mit Hilfe des weltweiten Computernetzwerks aus.

    Die beiden ersten Module des Projektes finden in den Monaten Februar und März statt. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Interessierten, die sich bereits intensiv mit europäischen Fragen befaßt haben und hinreichend die englische Sprache beherrschen. Besonders interessant dürfte CEFES auch Gymnasiallehrer sein, die in der Sekundarstufe II europäische Fragen behandeln. Schülerinnen und Schüler, etwa der Kollegstufen, könnten ebenfalls in die Diskussion einbezogen werden.
    Da es sich bei den Diskussionsforen um reine "Online-Konferenzen" handelt, ist ein Zugang zum Internet - an vielen Schulen ja bereits vorhanden - unbedingt erforderlich.

    Das Fernstudienzentrum der Universität Lüneburg gibt Informationen zur Konferenzstruktur und zu ihrer Benutzung. Es hilft auch dabei, die notwendige Software auf den Konferenzcomputern zu installieren. Auch Terminals im Selbstlernzentrum des Fernstudienzentrums können für die Teilnahme an der Konferenz genutzt werden.

    Weitere Informationen und Anmeldung beim Fernstudienzentrum der Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, 21335 Lüneburg, Tel. 04131/78-1400, e-mail: fz@uni-lueneburg.de


    Weitere Informationen:

    http://bibo.uni-lueneburg.de/FERN/3-STU-PRO/Projekte/CEFES.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).