idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Deutsche Kongress für Laboratoriumsmedizin (DKLM) 2025 wird morgen, den 23. Oktober 2025, in Leipzig eröffnet und verspricht unter dem Motto „Science for Precision Medicine“ wegweisende Impulse für die Zukunft der Labormedizin. Als zentrales Highlight feiern die MedLabAwards schon heute ihre Premiere und würdigen herausragende Leistungen in Wissenschaft, Innovation und Nachwuchsförderung.
Ausgerichtet wird der DKLM 2025 von der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) sowie dem Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA).
Der DKLM 2025 findet vom 23. bis 24. Oktober im Congress Center Leipzig statt und bietet ein umfassendes Programm mit interdisziplinären Vorträgen, praxisnahen Workshops und zertifizierten Fortbildungen. Themen reichen von KI in der Laboratoriumsdiagnostik über Hämostaseologie und Hämatoonkologie bis hin zu POCT-Updates und Liquordiagnostik. Ergänzt wird das wissenschaftliche Angebot durch Networking-Veranstaltungen wie ein Get-Together in der Industrieausstellung, oder eine Party für das Junge Labor. Die Veranstaltung ist durch die Sächsische Landesärztekammer zertifiziert und bietet Fortbildungspunkte, um den Transfer von Wissen in den Klinikalltag zu fördern.
Besonderes Augenmerk liegt auf den MedLabAwards, die am 22. Oktober ab 18:00 Uhr in den Salles de Pologne verliehen werden. Diese Premiere ehrt kreative Ansätze, nachhaltige Impulse und exzellente Beiträge in der Laboratoriumsmedizin, einschließlich innovativer Diagnostik, interdisziplinärer Zusammenarbeit und der Förderung junger Talente. Unter den Preisen befindet sich etwa der Förderpreis Digitales Labor, der wegweisende Projekte im Bereich digitaler Transformation auszeichnet. Die Awards-Veranstaltung bringt Fachleute, Nachwuchswissenschaftler und Branchenvertreter zusammen, um Erfolge zu feiern und den Diskurs voranzutreiben.
Die DGKL, als führende Fachgesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin in Deutschland, vertritt über 1.000 Mitglieder und fördert den wissenschaftlichen Austausch sowie die Qualitätssicherung in der Labormedizin. Der Kongress unterstreicht Leipzigs Position als weltoffene Metropole mit reicher Tradition in Wissenschaft und Kultur.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, den Kongress zu besuchen. Akkreditierungen und weitere Informationen sind über die Kongresswebsite www.laboratoriumsmedizin-kongress.de erhältlich.
Weitere Informationen und Details zum DKLM finden Sie auf dem offiziellen
Informationsportal der DGKL, MedLabPortal:
https://medlabportal.de/?s=DKLM+2025
https://www.laboratoriumsmedizin-kongress.de
https://medlabportal.de/?s=DKLM+2025
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).