idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie verändert Künstliche Intelligenz die juristische Arbeit? Welche Chancen und Herausforderungen entstehen, wenn Maschinen beginnen, rechtlich zu „argumentieren“? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des 6. Konstanzer Legal Tech Day, der am Donnerstag, 27. November 2025, an der Hochschule Konstanz (HTWG) stattfindet.
Unter dem diesjährigen Motto „AI Agents & Legal Reasoning“ beleuchtet die Tagung aktuelle Entwicklungen rund um den Einsatz von KI-Systemen, die juristische Aufgaben zunehmend selbstständig übernehmen – von der Recherche über die Vertragsanalyse bis hin zur rechtlichen Argumentation.
KI-Agenten können heute nicht nur Texte generieren, sondern juristische Argumentationen nachvollziehen und unterstützen. Das verändert die juristische Ausbildung und Praxis nachhaltig.
Hochkarätige Fachbeiträge und interaktives Programm
Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Bar-Camp-Sessions, die den Austausch zwischen Wissenschaft, Anwaltschaft, Justiz und Wirtschaft fördern. Zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, Kanzleien, Unternehmen und der Legal-Tech-Branche berichten aus der Praxis und laden ein, über rechtliche, technologische und ethische Perspektiven zum Einsatz von KI zu diskutieren.
Netzwerkveranstaltung am Vorabend
Bereits am Mittwochabend, 26. November 2025, laden die Veranstalter ab 18 Uhr zu einem informellen Get-Together im harbr.Hotel Konstanz ein – eine ideale Gelegenheit zum Netzwerken und für vertiefende Gespräche.
Teilnahme vor Ort und online möglich
Der Legal Tech Day findet unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Strittmatter von 9 bis 17 Uhr im Alfred-Wachtel-Saal (P-Gebäude, Raum 001) auf dem Campus der HTWG in der Paul-und-Gretel-Dietrich-Straße in 78462 Konstanz statt.
Eine Hybrid-Teilnahme via Livestream ist ebenfalls möglich.
Interessierte können sich ab sofort über die Veranstaltungsseite anmelden:
https://pretix.eu/ltdmodel/ltd25/
Weitere Infos
Der Konstanzer Legal Tech Day hat sich seit seiner Gründung zu einem der wichtigsten deutschsprachigen Foren für die Schnittstelle zwischen Recht und Technologie entwickelt. Er richtet sich an Juristinnen und Juristen, Studierende, Forschende sowie Fachleute aus der Legal-Tech-Branche.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Recht
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).