idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die beiden Startups „anfang.“ und „EStyle“ vertreten den Hochschulinkubator hike im Thüringer Accelerator-Programm. Im traditionsreichen Bandhaus Erfurt fiel der Startschuss für die siebte Runde des Thuringian Regional Innovation Program (TRIP) – und mit dabei sind gleich zwei Startups aus dem Hochschulinkubator hike der Hochschule Nordhausen.
Beim feierlichen Kick-off-Event „Start Your TRIP“ wurden insgesamt elf innovative Teams aus ganz Thüringen in das renommierte Accelerator-Programm aufgenommen. Aus über 40 Bewerbungen konnten sich die Nordhäuser Gründerteams anfang. und EStyle erfolgreich durchsetzen – ein starkes Signal für die Innovationskraft des Hochschulstandorts Nordhausen.
Digitale Innovation aus Nordhausen: anfang. und EStyle
Das Startup anfang. entwickelt einen digitalen Trauerbegleiter, der Menschen in Zeiten des Abschieds unterstützt und Angehörigen dabei hilft, mit Verlust und Trauer auf neue, sensible Weise umzugehen.
Das Team von EStyle wiederum digitalisiert die Stilberatung und schafft so einen ressourcenschonenden, personalisierten Zugang zu Mode und Ästhetik.
TRIP – Sprungbrett für Thüringer Innovationen
Das von der STIFT – Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen initiierte TRIP-Programm begleitet Startups in einem viermonatigen Accelerator auf dem Weg zur Marktreife. Die Teilnehmenden profitieren von intensiven Coachings, Workshops, Budgetförderung, wertvollen Netzwerkzugängen und gezielter Vorbereitung auf Finanzierungsrunden. Für besonders vielversprechende Geschäftsmodelle schließt sich die Final TRIP-Phase an – drei weitere Monate mit Fokus auf Wachstum, Skalierung und VC-Investments. Der Höhepunkt des Programms ist der Pitch Day, an dem alle Startups ihre Visionen vor Investorinnen und Investoren sowie der Innovationscommunity präsentieren.
Neben den beiden Nordhäuser Teams wurden Startups aus Erfurt, Jena, Ilmenau, Pößneck, Stadtroda und Großlöbichau für TRIP Batch #7 ausgewählt – darunter:
• GRAUCH Vakuummesstechnik (Stadtroda)
• AMX – Active Medical Xcellence GmbH (Jena)
• Pikes GmbH (Großlöbichau)
• ThüringerKaffeeWald (Pößneck)
• Quantitative Cyber-Security-Risikobewertung (Ilmenau)
• OhMyV GmbH (Erfurt)
• Sustaina-X (Erfurt)
• iACT (Jena)
• PlayInsight Studios GmbH (Jena)
Hochschule Nordhausen als Startup-Schmiede: „Dass gleich zwei unserer Teams den Sprung ins TRIP-Programm geschafft haben, ist ein großartiger Erfolg und ein Beweis für die Qualität der Gründerförderung an unserer Hochschule“, betont Professor Dr. Lutz Göcke, Leiter des hike Inkubators. Mit dem hike – Hochschulinkubator Nordhausen bietet die Hochschule Nordhausen Gründungsinteressierten umfassende Unterstützung – von der Ideenentwicklung über Prototyping bis hin zur Marktvalidierung und darüber hinaus.
Gemeinsam Richtung Investment Readyness: Mit anfang. und EStyle starten nun zwei starke Nordhäuser Teams ihre TRIP-Reise. Die Hochschule Nordhausen und das hike-Team gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg auf dem Weg zur Investment Readyness.
hike Demoday am 19.11.2025 an der Hochschule Nordhausen: Sie möchten die Startup Teams aus Nordhausen live erleben? Am 19.11.2025 findet der Demoday zusammen mit dem 4. IHK Gründunger- und Nachfolgeforum an der Hochschule Nordhausen statt. Dabei werden die Startup Ideen in 5-minütigen Pitchpräsentationen vorgestellt und anschließend prämiert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich mit den Teams in entspannter Atmosphäre auszutauschen und erste Prototypen zu testen.
Anmeldungen sind bis zum 16.11.2025 unter folgender Website möglich:
https://www.hike-startups.de/demo-day-2025
Die Nordhäuser Gründerteams starten mit TRIP durch: (von links) Christian Zoll, Pia Mauermann, Luisa ...
Copyright: Hochschule Nordhausen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).