idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2004 15:05

Bundesverdienstkreuz für Kurt Dörnemann: Spender der einzigartigen RUB-Theatersammlung wird geehrt

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Für seine herausragenden Verdienste um die Kultur an Rhein und Ruhr erhielt der Journalist Kurt Dörnemann (91) heute in Bochum das Bundesverdienstkreuz am Bande. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung durch Oberbürgermeister Ernst-Otto Stüber. 1987 überließ Dörnemann die Schätze, die er in seinem bewegten Leben gesammelt hatte, der Ruhr-Universität Bochum. Die "Theatergeschichtliche Sammlung" am Germanistischen Institut ist seither ein öffentlich zugängliches Archiv über die Theaterlandschaft im Ruhrgebiet.

    Bochum, 23.09.2004
    Nr. 272

    Ein Leben fürs Revier-Theater
    Bundesverdienstkreuz für Kurt Dörnemann
    Spender der einzigartigen RUB-Sammlung wird geehrt

    Für seine herausragenden Verdienste um die Kultur an Rhein und Ruhr erhielt der Journalist Kurt Dörnemann (91) heute in Bochum das Bundesverdienstkreuz am Bande. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung durch Oberbürgermeister Ernst-Otto Stüber. 1987 überließ Dörnemann die Schätze, die er in seinem bewegten Leben gesammelt hatte, der Ruhr-Universität Bochum: Tausende Bilder, Kostümskizzen, Bühnenbildentwürfe, Theaterzettel sowie eine umfassende Zeitungsausschnittssammlung bilden seither den Kern der "Theatergeschichtlichen Sammlung" am Germanistischen Institut, einem öffentlich zugänglichen Archiv über die Theaterlandschaft im Ruhrgebiet.

    Einzigartiges Theatermaterial

    Welche soziale Struktur hatte zum Beispiel das Bochumer Publikum der 50er-Jahre? Die umfangreiche Sammlung gibt Aufschluss über solche und ähnliche Fragen. An der RUB erkannte man die Chance, mit diesem einzigartigen Material nicht nur ein kulturwissenschaftliches Arbeitsfeld zu öffnen, sondern auch eine festere Verbindung zur Region herzustellen. Das Revier verweist schließlich mit Stolz darauf, dass es die dichteste Theaterlandschaft Europas hat.

    Vita Kurt Dörnemann

    Kurt Dörnemann wurde 1913 in Witten geboren. Er absolvierte nach dem Abitur 1931 eine Journalistenausbildung, begann als Redakteur zunächst bei der Westfälischen Volkszeitung, dann beim Bochumer Anzeiger, wo er vom Lokalteil zum Feuilleton wanderte und so sein Lebensfeld fand. Nach dem Kriegsdienst berichtete Dörnemann 20 Jahre lang als freier Journalist über das kulturelle Leben im Ruhrgebiet und im Rheinland (u. a. im Rheinischen Merkur, im Mittag, in den Baseler Nachrichten und im Westfalenspiegel). Zugleich warb er eifrig für die von seinem Freund Otto Burrmeister geleiteten Ruhrfestspiele, besonders in Frankreich. Daneben lehrte er einige Jahre lang an der Westfälischen Schauspielschule. 1965 wurde er schließlich "öffentlich-rechtlich": als Kulturredakteur beim WDR. Nach der Pensionierung 1976 konnte er sich ganz und gar seiner Theaterleidenschaft hingeben. Vor allem als Historiker des Bochumer Theaters ist er seither unentwegt aktiv, schreibt Bücher (so "Shakespeare-Theater in Bochum 1919-1979") und Beiträge (etwa über die Bochumer Intendanten Schmitt und Schalla), vor allem aber arrangiert er Ausstellungen zum Bochumer Theater, inzwischen über 30, die bis Weimar, Berlin oder Wesselburen wanderten. Am 21. August 2003 feierte Kurt Dörnemann, einer der Träger der Universitäts-Medaille der RUB sowie des Ehrenrings der Stadt Bochum, seinen 90. Geburtstag.


    Bilder

    Ehrung: Kurt Dörnemann (rechts), Ehefrau Ilse Dörnemann und Bochums OB Ernst-Otto Stüber.
    Ehrung: Kurt Dörnemann (rechts), Ehefrau Ilse Dörnemann und Bochums OB Ernst-Otto Stüber.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).