idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2025 12:31

„Frag die NKS!“ zur EU-Förderung für Sozial- und Geisteswissenschaften ab 2028

Elvira Mosig Geistes- und Sozialwissenschaften, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BMFTR- Rahmenprogramm für die Geistes- und Sozialwissenschaften

    Bei der nächsten Ausgabe unserer Online-Reihe „Frag die NKS!“ am 10. Dezember von 13 bis 14 Uhr geht es um die Zukunft der EU-Forschungsförderung mit einem besonderen Fokus auf die Sozial- und Geisteswissenschaften.

    Die Dezember-Ausgabe unserer Online-Reihe „Frag die NKS!“ trägt den Titel „Auf dem Weg zu FP10 - Im Blick: der Themenbereich Society“: Ab dem Jahr 2028 soll das 10. EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation („FP10“) starten. Der Prozess für die Entwicklung des Programms hat bereits begonnen. Ein wichtiger Meilenstein war hier die Veröffentlichung des offiziellen Vorschlags der EU-Kommission zu FP10 im Juli 2025.
    Wir wagen zusammen mit Ihnen einen Blick in die Zukunft: Welche Veränderungen plant die EU-Kommission gegenüber dem aktuellen Programm? Wie verläuft der weitere Aushandlungsprozess zu FP10? Und wie haben sich die Bundesregierung sowie andere relevante Akteure zu dem Kommissionsvorschlag positioniert? Unser Fokus liegt dabei auf dem Programmbereich „Society“, in dem der FP-10-Vorschlag die gesellschaftsbezogene Verbundforschung verortet.

    Im Anschluss an einen inhaltlichen Input freuen wir uns auf die Diskussion mit den Teilnehmenden. Anmeldungen zu der Veranstaltung können bis zum 9. Dezember 2025 über diesen Link erfolgen: https://registration.dlr-pt.de/de/horizont-europa-frag-die-nks-offener-austausch...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wissenschaftler
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).