idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2025 15:36

Zwischen Wurzel und Wandel: Future of Food-Tagung bringt Tradition und Innovationzusammen

Bettina Kranhold Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt

    Wie viel Altes braucht das Neue und wie viel Neues verträgt das Alte? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Future of Food-Tagung „Zwischen Wurzel und Wandel – Wie findet Tradition und Innovation zusammen? “ an der Hochschule Anhalt. Sie findet am 25. November 2025 von 9 bis 15 Uhr in der Innovationswerkstatt am Campus Strenzfeld in Bernburg statt.

    Die Studierenden des Masterstudiengangs „Food and Agribusiness” am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung laden zusammen mit dem Bauernverband Sachsen-Anhalt e. V. dazu ein, über das Spannungsfeld zwischen Bewahren und Erneuern zu diskutieren. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird aufgezeigt, wie beides miteinander verbunden werden kann.

    „Wir leben in einer Zeit, in der Regionalität, Handwerk und über Generationen gewachsenes Wissen wieder an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig fordern neue Technologien, künstliche Intelligenz und nachhaltige Lösungsansätze unser Denken und Handeln heraus. Das Programm greift diese Themen auf und spannt dabei den Bogen von der Praxis bis zur Forschung“, sagt Dekanin Prof. Dr. Elena Kashtanova, die das Projekt „Future of Food Tagung“ seit 2010 betreut.

    Im Mittelpunkt stehen Beiträge zu alten Getreidesorten und deren Erhalt in landwirtschaftlichen Netzwerken sowie zur Bedeutung handwerklich hergestellter, regional verankerter Lebensmittel für eine nachhaltige Ernährungskultur. Der Blick richtet sich auch auf neue Wege und Ideen: In einem Vortrag geht es um Insekten als natürliche Proteinquelle in der Tierernährung, in einem weiteren um landwirtschaftliche Betriebe, die sich durch Sonderkulturen zukunftsfähig aufstellen, und um die Frage, wie Mut zum Wandel und regionale Verwurzelung miteinander vereinbar sind.

    Am Nachmittag werden schließlich Beispiele vorgestellt, in denen Tradition und Innovation bereits Hand in Hand gehen. So wird gezeigt, wie Fermentation zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit im Ernährungssystem beitragen kann, und wie moderne Konzepte in der Milchviehhaltung neue Impulse für Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz setzen.
    Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen Fachdisziplinen und Generationen zu fördern: Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk, Wissenschaft und Wirtschaft, Studierenden und Verbrauchern.

    Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen.

    Mehr Informationen und zum Programm unter www.hs-anhalt.de/fof


    Originalpublikation:

    https://www.hs-anhalt.de/fachbereiche/loel/aktuelles/future-of-food.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).