idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Grundsatzerklärung der Hochschulallianz EUPeace: Unabhängige Forschung als Fundament für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen
„Die akademische Freiheit steht in ganz Europa und weit darüber hinaus unter Druck. In Zeiten eines zunehmenden Populismus, einer wachsenden gesellschaftlichen Polarisierung und großer Herausforderungen für demokratische Institutionen bildet die akademische Freiheit einen der Eckpfeiler der europäischen Werte. Sie ist tief im sozialen Gefüge der europäischen Hochschulen verankert und sowohl Voraussetzung für wissenschaftlichen Fortschritt als auch Garant für demokratische Widerstandskraft.“ Mit diesen Worten beginnt die Grundsatzerklärung der europäischen Hochschulallianz EUPeace zu europäischen Werten und akademischer Freiheit, die nun veröffentlicht worden ist. Die Allianz, bei der die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Mitglied ist, bekräftigt damit ihr Eintreten für die akademische Freiheit.
„Diese Grundsatzerklärung ist höchst bedeutsam für unsere Arbeit in Forschung und Lehre“, sagt Prof. Dr. Michael Knipper, Professor für Global Health, Migration und Kulturwissenschaften in der Medizin an der JLU und Mitglied im Steering Committee der Universitätsallianz. „Akademische Freiheit ist ein fundamentaler Pfeiler unabhängiger Forschung, da sie es uns Forschenden ermöglicht, unsere Arbeit ohne äußere Einflüsse durchzuführen.“ Dies fördere Innovation, Kreativität, Unabhängigkeit, kritisches Denken, Vielfalt und soziale Relevanz der Forschung und trage dazu bei, dass Wissenschaft einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leistet.
An solchen Lösungen arbeitet Prof. Knipper unter anderem in gleich zwei EUPeace Research Hubs: „Migration und Menschenrechte“ sowie „Inklusive Gesundheit und Wohlbefinden“. Geplant ist in diesem Rahmen auch eine vertiefte Zusammenarbeit zum Thema „Peace and Health“ mit der Universität Sarajevo, bei der der Zusammenhang von Gesundheit und Frieden systematisch beleuchtet werden soll.
Damit trägt Prof. Knipper wie zahlreiche andere Forschende der JLU dazu bei, dass europäische Werte wie Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Achtung der Menschenrechte gefördert werden und – wie es in der EUPeace-Grundsatzerklärung heißt – „jene demokratischen und kritischen Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu meistern – und ein prosperierendes und widerstandsfähiges Europa aufzubauen.“
https://www.eupeace.eu/
https://www.eupeace.eu/wp-content/uploads/EN_EUPeace_Statement_Academic_Freedom_...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).