idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.09.2004 14:38

Abstrakte Farbmystik bringt den Orient nach Thüringen

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einladung zur Vernissage am 29. September, 18.00 Uhr, in der Hautklinik des Universitätsklinikums Jena

    (Jena) Es ist seit Jahren gute Tradition, die Klinikwände der Jenaer Dermatologie mit Kunst zu schmücken. Innerhalb der Reihe "Kunst in der Klinik" hat Klinikdirektor Prof. Dr. Peter Elsner dabei bereits eine Vielzahl von Künstlern in seine Klinik geholt. Doch die aktuelle Ausstellung in den Räumen der Hautklinik (Erfurter Str. 35) ist die bisher persönlichste für Chefarzt Elsner: Bei dem Künstler, dessen Bilder ab Mittwoch, dem 29. September in der Klinik gezeigt werden, handelt es sich um seinen Vater. Diesen musste Prof. Elsner "lange beknien", bis Harry Elsner seine Bilder aus dem Nord-Württembergischen zu einer Stippvisite nach Jena schickt.

    Bis zum 27. November werden dort die Werke des fast 78-jährigen Malers, der unter anderem an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart studiert hat, unter dem Titel "Farbmystik - Orient abstrakt" zu besichtigen sein. Die Farb- und Lebenswelten des Orients bilden einen besonderen Schwerpunkt in den Arbeiten Harry Elsners, der bereits auf einer Vielzahl von Ausstellungen im In- und Ausland, in letzter Zeit insbesondere in Polen, vertreten war. In mehreren Studienreisen besuchte Elsner, der in Würzburg als Gasthörer Ägyptologie studiert hat, den Nahen Osten und Nordafrika.

    Die märchenhafte Farbenpracht des Morgenlandes hat Harry Elsner immer wieder zu Bildern zum Themenkreis Farben des Orients inspiriert. Durch einen virtuosen Umgang mit Farben und dem Spiel mit den Möglichkeiten abstrakter Malerei gelingen Harry Elsner dabei faszinierende Kompositionen von besonderer Leuchtkraft, die teilweise trotz der Fremdartigkeit der Inspirationsquelle auch Anklänge an Werke Lionel Feinigers erkennen lassen.

    Zu sehen sind die Bilder ab Mittwoch in der Hautklinik jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

    Zur Vernissage am 29. November um 18.00 Uhr im Foyer der Hautklinik (Erfurter Str. 35) ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

    (Helena Reinhardt)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Kunst / Design, Medizin, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).