idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Dachterrasse des Fraunhofer-Instituts für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP auf dem neu errichteten Gebäude E wurde beim „Preis des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus“ 2025 ausgezeichnet. Die ausführende Firma Heidel Garten- und Landschaftsbau erhielt den 1. Preis in der Kategorie „Landschaftsgärtnerische Spezialgebiete“.
Die Dachterrasse befindet sich im Dresdner Stadtteil Gruna auf dem Gelände des Fraunhofer-Institutszentrums Dresden. In sieben Metern Höhe entstand eine intensive Begrünung auf zwei Ebenen, mit Bäumen, Stauden und Gräsern sowie einer Sommerwiese als Lebensraum für Insekten. Eine vollautomatische Bewässerungsanlage sorgt für die nachhaltige Pflege der Vegetation.
Die Umsetzung erforderte ein hohes Maß an logistischer Planung: Die Bestückung der Dachfläche war nur mittels Kran möglich, und die Arbeiten mussten so koordiniert werden, dass der empfindliche Forschungsbetrieb des Instituts nicht beeinträchtigt wurde. Zudem galt es, unterschiedliche Dachlasten von 4,5 bis punktuell 22,0 kN/m² zu berücksichtigen. Dank der Expertise von Heidel Garten- und Landschaftsbau und der Planung durch Petzold.Steger Landschaftsarchitekten konnte das Projekt erfolgreich realisiert werden.
„Dieses Projekt war eine spannende Herausforderung. Die logistischen und statischen Anforderungen waren komplex, aber genau solche Aufgaben treiben uns an. Dass unsere Arbeit nun mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde, erfüllt uns mit großer Freude.“, resümiert Stefanie Heise, Inhaberin von Heidel Garten- und Landschaftsbau.
„Die Dachterrasse ist für uns ein Ort, der den Arbeitsalltag bereichert. Wir sind stolz, dass die hervorragende Arbeit in der Kategorie ‚Landschaftsgärtnerische Spezialgebiete‘ diese Anerkennung gefunden hat“, betont Max von Jutrzenka-Trzebiatowski, Leiter Technik am Fraunhofer FEP.
Projektdaten auf einen Blick
• Teilnehmer am Wettbewerb: Heidel Garten- und Landschaftsbau
• Bauherr: Fraunhofer-Gesellschaft München für das Fraunhofer FEP
• Planung: Petzold.Steger Landschaftsarchitekten
• Bausumme: 324.000 € brutto
• Ausführungszeit: Juni bis September 2022
• Fläche: 400 m²
Mit diesem Projekt setzen das Fraunhofer FEP und Heidel Garten- und Landschaftsbau ein starkes Zeichen für innovative Dachbegrünung und nachhaltige Gestaltung urbaner Räume.
Dachterrasse des Fraunhofer FEP
Copyright: © Fraunhofer FEP
Dachterrasse des Fraunhofer FEP
Copyright: © Fraunhofer FEP
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Bauwesen / Architektur, Umwelt / Ökologie
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).