idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Preis für neue Methode zur Bestimmung der Raumlage von Objekten
Für bedeutende Arbeit in der Kategorie „Wissenschaft“: THWS-Alumnus Shubham Joshi wurde der VDE Bayern Award verliehen. Der Bachelorabsolvent des internationalen Bachelorstudiengangs Robotics am Center für Robotik der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) reiste gemeinsam mit dem Betreuer seiner Arbeit, Prof. Dr.-Ing. Volker Willert nach München, um den Preis im feierlichen Rahmen entgegenzunehmen.
„Die herausragende Arbeit von Shubham Joshi ist ein schönes Beispiel dafür, dass innovative angewandte Forschung bereits während des Studiums möglich ist“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Willert. In seiner Bachelorarbeit „Leveraging Geometric Constraints in 6D Grasp Pose Estimation of Top-Face of Rectangular Cuboids from RGB-D Data" entwickelte der THWS-Absolvent einen neuen Ansatz, um die 6D-Pose (die Lage und Orientierung im Raum) von rechteckigen Flächen im Raum schnell und hochgenau aus einer RGB-D-Bildaufnahme zu bestimmen. Damit kann man zum Beispiel die Raumlage von Kartonagen oder Smartphones bestimmen, auch wenn sie nur teilweise zu sehen sind. „Ich hatte die Freude, Herrn Joshi vom ersten Semester an bis zum Abschluss seiner Bachelorarbeit zu begleiten und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg bei seinem Masterstudiengang an der Technischen Universität München.“
Über den VDE Bayern Award
Mit dem VDE Bayern Award werden in der Kategorie „Wissenschaft“ Talente bayerischer Universitäten und Hochschulen für ihre exzellenten Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Promotion) auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet ausgezeichnet. Mit dem Preis werden ebenfalls das Elektrohandwerk sowie Schulen mit herausragenden MINT-Initiativen gewürdigt.
Weitere Informationen zum VDE Bayern Award
Über die THWS
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zählt zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und steht seit ihrer Gründung im Jahr 1971 für hervorragende Lehre und angewandte Forschung. Mit rund 9.100 Studierenden, einem breit gefächerten Angebot von mehr als 60 Studiengängen sowie zwei Promotionszentren deckt die THWS ein weites Spektrum ab, das von Technik über Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Sprache bis hin zu Gestaltung reicht. Die THWS ist nicht nur regional in Franken und Bayern verwurzelt, sondern auch stark international ausgerichtet, was sich in zahlreichen Kooperationen und Austauschprogrammen weltweit und nicht zuletzt in einem vielseitigen englischsprachigen Studienangebot widerspiegelt.
Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Fakultät Elektrotechnik
Prof. Dr.-Ing. Volker Willert
Konrad-Geiger-Straße 2
97421 Schweinfurt
volker.willert@thws.de
Pressekontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Angela Kreipl
Münzstraße 12
97070 Würzburg
angela.kreipl@thws.de
0931 3511-8354
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Energie
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).