idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2025 09:05

HSBA begrüßt neuen Professor für Wirtschaftsinformatik

Lilian Mrusek Public Relations
HSBA Hamburg School of Business Administration

    Dr. Marco Landt-Hayen verstärkt Lehre und Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz

    Die HSBA Hamburg School of Business Administration gewinnt mit Prof. Dr. Landt-Hayen einen ausgewiesenen Experten für Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz. Der promovierte Informatiker bringt langjährige Erfahrung aus Wissenschaft und Praxis mit und wird künftig insbesondere im Schwerpunkt Artificial Intelligence und Data Science lehren.

    „Mir war es immer ein besonderes Anliegen, mein Fachwissen aus der Informatik interdisziplinär auf praxisrelevante Probleme anzuwenden. Dafür bietet die HSBA als anwendungsorientierte duale Hochschule genau den richtigen Rahmen“, so Prof. Dr. Landt-Hayen. „Ich freue mich sehr darauf mit den Studierenden und Kolleg:innen aus der Faculty zusammen zu arbeiten!“

    In seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat sich Prof. Dr. Landt-Hayen intensiv mit Data Science, Machine Learning und künstlichen neuronalen Netzen beschäftigt. Der Fokus seiner Dissertation lag auf Explainable AI – also Methoden, die den Lern- und Entscheidungsprozess von KI-Modellen nachvollziehbar machen. Diese Erkenntnisse nutzte er unter anderem, um neue Zusammenhänge im Klima- und Ozeansystem zu identifizieren.

    In der Lehre setzt Prof. Dr. Landt-Hayen auf moderne Methoden und nutzt Werkzeuge der generativen KI zur Entwicklung von Übungs- und Prüfungsformaten und qualifiziert Studierende aktiv im professionellen Umgang damit.

    „Wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Landt-Hayen unser Profil und Lehrangebot im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ausbauen zu können“, so Prof. Dr. Tim Goydke, Präsident der HSBA. „Seine Expertise ist für uns sehr wertvoll, weil sie Transparenz und Verantwortung in der Anwendung von KI in den Mittelpunkt stellt.“

    Dr. Marco Landt-Hayen promovierte nach einem Diplom-Studium der Physik und einem Master of Science in Data Science an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Helmholtz School for Marine Data Science (MarDATA) zum Thema: „Exploring Methods of Explainable AI - Data-driven Attribution of Climate Events“. Er hat langjährige Erfahrung als Data Analyst und mit der Implementierung von KI-Lösungen in den Bereichen automatische Spracherkennung und Bildverarbeitung, sowie als Lehrbeauftragter an der HAW Kiel u.a. im Online-Studiengang Wirtschaftsinformatik.


    Bilder

    Berufung von Prof. Dr. Marco Landt-Hayen
    Berufung von Prof. Dr. Marco Landt-Hayen

    Copyright: HSBA


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).