idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.12.2025 15:20

LWB und SieWo kooperieren für sicheren Wohnraum für gewaltbetroffene Frauen

Dr. Franziska Böhl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Häusliche Gewalt: Dank neuer Kooperation stellt die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) dem Modellprojekt „SieWo“ Wohnungen bereit, der Frauen und ihren Kindern nach einem Aufenthalt im Frauenschutzhaus einen sicheren Neuanfang ermöglicht. SieWo ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und des Zusammen e. V. und baut eine wissenschaftlich begleitete Vermittlungsstelle für Wohnraum auf.

    Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) und das Modellprojekt „SieWo – Sie wohnt gewaltfrei“ haben erstmals eine Kooperation geschlossen. Die LWB stellt dem Projekt künftig ausgewählte Wohnungen bereit – ein wichtiger Schritt, um Frauen und ihren Kindern nach einem Aufenthalt im Frauenschutzhaus einen sicheren Neuanfang zu ermöglichen.

    SieWo ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und des Zusammen e. V. und baut eine wissenschaftlich begleitete Vermittlungsstelle für Wohnraum auf. Der Bedarf ist groß: Viele Betroffene finden trotz Wohnberechtigung keine bezahlbare Wohnung, wodurch Schutzplätze in Leipziger Frauenhäusern blockiert bleiben. SieWo akquiriert deshalb aktiv Wohnraum, unterstützt Vermietende organisatorisch und begleitet die Frauen beim Übergang in ein stabiles Mietverhältnis. Der Ansatz zeigt bereits Wirkung: Acht Wohnungen konnten bislang mit Unterstützung privater Vermietender und Leipziger Wohnungsgenossenschaften erfolgreich vermittelt werden. Damit haben 19 Frauen und Kinder sicheren Wohnraum gefunden.

    Starkes Signal: Kommunaler Wohnraum für soziale Verantwortung

    Mit der Kooperation setzt die LWB ein deutliches Zeichen für soziale Verantwortung im angespannten Leipziger Wohnungsmarkt. Durch die regelmäßige Bereitstellung von Wohnungen wird erstmals planbar und verlässlich Wohnraum für SieWo geschaffen – ein Meilenstein für das noch junge Modellprojekt.

    „Die Unterstützung der LWB zeigt, dass kommunale Wohnungsunternehmen eine Schlüsselrolle dabei spielen können, erweiterte Schutzwege zu öffnen und Gewaltbetroffenen eine sichere Perspektive zu geben“, sagt Dr. Friederike Frieler, die das Forschungsprojekt an der HTWK Leipzig betreut.

    Betroffene Frauen erhalten nicht nur eine Wohnung, sondern auch eine Begleitung durch SieWo, damit das Mietverhältnis stabil und langfristig bestehen kann. „Gewalt gegen Frauen findet oftmals im Dunkelfeld statt“, sagt LWB Pressesprecherin Samira Sachse. „Es ist wichtig, dass Frauen einen sicheren Zufluchts- und Rückzugsort haben, um sich zu schützen. Genauso wichtig sind in diesem Kontext Prävention und Aufklärung. Wir unterstützen dies gern und zeigen auch in diesem Bereich soziale Verantwortung.“

    Einladung an weitere Vermietende

    SieWo möchte mit der Kooperation auch private und gewerbliche Vermietende ermutigen, Teil des Projekts zu werden. Jede zusätzliche Wohnung schafft Raum für ein neues, gewaltfreies Leben und entlastet das Hilfesystem in Leipzig.

    Über SieWo

    Das sozial-innovative Modellprojekt „SieWo – Sie wohnt gewaltfrei“ der HTWK Leipzig und des Zusammen e.V. / Kontaktstelle Wohnen wird durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Ziel ist der Aufbau einer Vermittlungsstelle für Frauen, die nach häuslicher Gewalt eine sichere Wohnperspektive benötigen.

    Am 13. November 2025 wurde SieWo mit dem SINN-Innovationspreis für besondere soziale Wirksamkeit in Sachsen ausgezeichnet.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Anna Wolf
    HTWK Leipzig, Kampagnenmanagerin SieWo
    Telefon: +49 341 3076-3142
    E-Mail: anna_magdalena.wolf@htwk-leipzig.de
    Sowie kontakt@siewo-leipzig.de


    Originalpublikation:

    https://www.htwk-leipzig.de/forschen/aktuelles/detailansicht/artikel/lwb-und-sie...


    Bilder

    Ein Schlüssel, der Türen öffnet: SieWo und die LWB schaffen neue Perspektiven nach Gewalt
    Ein Schlüssel, der Türen öffnet: SieWo und die LWB schaffen neue Perspektiven nach Gewalt
    Quelle: HTWK Leipzig
    Copyright: HTWK Leipzig


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung "LWB und SieWo kooperieren für sicheren Wohnraum für gewaltbetroffene Frauen"

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).