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08.12.2025 15:56

Aktuelles aus der Hochschulentwicklung: Neues HIS-HE:Magazin erschienen

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HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

    Zum Jahresende 2025 bündelt das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) in seinem neuen HIS-HE:Magazin mehrere zentrale Zukunftsthemen der Hochschulentwicklung. Die aktuelle Ausgabe richtet den Blick auf den Hochschulbau und die Digitalisierung – zwei Bereiche, die die Entwicklung von Hochschulen derzeit maßgeblich prägen.

    Reform des Medizinstudiums: Auswirkungen auf Curricula und Raumplanung
    Ein Schwerpunkt liegt auf der geplanten Reform der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO). Auch wenn der finale Entwurf noch aussteht, zeichnet sich bereits ab, dass sich die Curricula – und damit Lehr- und Lernformen – an den medizinischen Fakultäten künftig deutlich verändern werden. Unser Leitartikel beleuchtet, wie eng diese Veränderungen mit räumlichen Anforderungen verknüpft sind und welche Folgen sich daraus für die Flächenbedarfe ergeben.

    Flächensuffizienz im Blick
    Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Thema Flächensuffizienz im Hochschulbau. Er zeigt, wie Auslastungsuntersuchungen Hochschulen dabei unterstützen, ihr Flächenmanagement zu optimieren und Räume bestmöglich zu nutzen.

    KI und OER
    Der zweiten Teil des Magazins befasst sich mit Digitalisierungsfragen: Im ersten Beitrag analysieren die Autor:innen das Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und Open Educational Resources (OER). Im Mittelpunkt stehen aktuelle Diskurse, Potenziale und Herausforderungen für den deutschen Hochschulkontext.

    Cybersicherheit der Bundesländer: Einblicke in die HIS-HE-Studie
    Den Abschluss bildet ein Einblick in eine aktuelle HIS-HE-Studie zu Cybersicherheitsstrategien der Bundesländer. Die Untersuchung zeigt, wie unterschiedlich die Länder vorgehen – und welche Unterstützungsangebote Hochschulen von den Ländern erhalten, um sich wirksam gegen Cyberangriffe zu schützen.


    Originalpublikation:

    https://his-he.de/publikationen/his-hemagazin-22025/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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