idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die beliebten Backbücher vom Weizen-Experten Prof. Dr. Friedrich Longin gibt es jetzt in einem Band zusammengefasst auf Englisch zum kostenfreien Download.
Jetzt auch auf Englisch: Das Buch vom Weizen-Experten Prof. Dr. Friedrich Longin von der Universität Hohenheim in Stuttgart und zwei weiteren Fachleuten macht authentisches, gesundes Brotbacken einfach. Der Band fasst zwei bereits auf Deutsch veröffentlichte Bücher zusammen und wendet sich in erster Linie an alle, die außerhalb des Landes leben und die Vielfalt deutscher Brotsorten vermissen. Aber auch heimische Bäcker:innen finden neben 35 einfachen Rezepten noch viel Wissenswertes rund um den Weizen. Das Buch räumt auf mit Ängsten vor Brot, Weizen und Getreide und liefert aktuelle Einblicke in die Landwirtschaft, Pflanzenzüchtung und Getreidewissenschaft. Es kann hier kostenfrei heruntergeladen werden: https://weizen.uni-hohenheim.de/en/homemadebread
Brot und Brötchen backen, fast so gut wie professionelle deutsche Bäcker:innen, am liebsten mit nur wenigen Zutaten und einfachen Rezepten? Wie das geht, zeigt das neue englischsprachige Buch von Professor Longin, das in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Fachleuten entstanden ist. Es richtet sich an alle, die im Ausland die Vielfalt deutscher Brote vermissen oder einfach die Kunst des Brotbackens zu Hause erlernen möchten.
Mit 35 einfachen Rezepten, wertvollen Tipps und Tricks zeigt es, wie man mit nur wenigen Zutaten Brot und Brötchen selbst backen kann – direkt in der eigenen Küche. Alle Rezepte sind kleine bis große Variationen eines einzigen Grundrezepts, das auf Mehl, Wasser, Hefe und Salz basiert. Die Leser:innen erfahren, wie einfach das Backen mit Hefe oder Sauerteig sein kann und wie sie erstaunlich leicht Brot mit vielen Nährstoffen backen können.
Doch das Buch bietet weit mehr als nur Rezepte: In dem Band beleuchtet das Team –Getreidewissenschaftler Professor Dr. Friedrich Longin, medizinischer Direktor für pädiatrische Gastroenterologie Dr. Axel Enninger und Linguistin Charlotte Grill – die Wissenschaft hinter dem Weizen und setzt sich mit gängigen Mythen und Fehlinformationen auseinander.
Denn im Internet und in den sozialen Medien ist die Agrar- und Lebensmittelindustrie in Verruf geraten: Weizen soll alle krank machen, wobei die Pflanzenzüchtung dazu beitrage. Die Fachleute zeigen, dass die Wahrheit jedoch ganz anders aussieht: Nur sehr wenige Menschen müssen aus medizinischen Gründen wirklich auf Weizen verzichten. Für die Mehrheit der Bevölkerung sind Weizen und seine köstlichen Produkte ein wichtiger, gesunder Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.
Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist die Bedeutung von Vollkornprodukten in der Ernährung, die auf eine entspannte und undogmatische Weise in den Alltag integriert werden können. Es bietet praktische Anleitungen zum Backen mit Hefe oder Sauerteig und zeigt, wie leicht man nährstoffreiches Brot backen kann – von klassischen Rezepten bis hin zu ballaststoffreichen XXL-Versionen.
Das Buch will nicht nur mit Ängsten vor Brot, Weizen und Getreide aufräumen, sondern es liefert auch aktuelle Einblicke in die Landwirtschaft, Pflanzenzüchtung und Getreidewissenschaft. So erhalten die Leser:innen nicht nur wertvolle Backtipps, sondern auch ein fundiertes Verständnis für die Getreideprodukte, die sie täglich verwenden.
Weitere Informationen
Backbücher auf Deutsch:
Gesund & Lecker — Brot. Selber. Backen. Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn:
https://weizen.uni-hohenheim.de/vollkornbackbuch
Mein Brot. Einfach. Gut.: https://weizen.uni-hohenheim.de/backbuch
Video mit Professor Longin:
https://www.youtube.com/shorts/ghShZVJkVDg
Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim
https://www.uni-hohenheim.de/presse
Text: Stuhlemmer
Prof. Dr. Friedrich Longin, Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim,
+49 (0)711 459 23846, friedrich.longin@uni-hohenheim.de
Das Buch vom Weizen-Experten Prof. Dr. Friedrich Longin von der Universität Hohenheim macht authenti ...
Quelle: Friedrich Longin
Copyright: Universität Hohenheim
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).