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Wissenschaft
Eine neue Studie der SRH University zeigt, wie sich Kommunikations- und Mediengewohnheiten von Generation Z zu Generation Alpha verändern – und welche Chancen und Risiken das birgt.
In einer neuen Studie nimmt die SRH University gemeinsam mit der Unternehmens- und Strategieberatung Socratyes GmbH die wachsende Bedeutung digitaler Kommunikation in unserer Gesellschaft in den Blick. Sie beleuchtet anhand von Literaturanalysen, wie sich Kommunikationsverhalten, Mediennutzung und soziale Interaktionen von Generation Z (geboren 1997 – 2012) und Generation Alpha (geboren 2010 – 2025) unterscheiden – und welche Folgen das für Gesellschaft, Medien, Bildung und Alltag haben kann.
Die Forschung zeigt, dass Generation Alpha in einer Welt aufwächst, in der technologische Kompetenz, globale Vernetzung und Anpassungsfähigkeit bereits selbstverständlich sind. Diese Kinder und Jugendlichen bewegen sich fließend zwischen physischen und digitalen Räumen. Im Vergleich zur Generation Z, deren Kommunikation von visuellen Storytelling-Plattformen wie Instagram oder TikTok sowie der Verwendung von Emojis und Abkürzungen geprägt ist, richtet sich die Generation Alpha noch stärker auf visuelle, interaktive und gamifizierte Formate aus – auch unter Einbindung KI-gesteuerter Tools wie Chatbots.
Gleichzeitig verweist die Studie auf zentrale Herausforderungen: Übermäßige Bildschirmnutzung, Datenschutzrisiken, digitale Abhängigkeit und psychische Belastungen können ein gesundes Kommunikationsverhalten beeinträchtigen. Die Forschenden plädieren daher für digitale Balance, Medienkompetenz und gleichberechtigten Zugang zu Technologien, um die Potenziale der Digitalisierung nachhaltig zu nutzen.
„Generation Alpha wird unsere Gesellschaft, die Medienlandschaft und das Bildungssystem nachhaltig prägen“, erklärt Prof. Benjamin Zierock, Professor für Design und Innovationsentwicklung an der SRH University. „Damit diese Entwicklung positiv verläuft, müssen wir Technologie richtig nutzen, ethisch, empathisch und kreativ gestalten.“
Die Studie betont das Potenzial immersiver Technologien, KI-gestützter Lernprozesse und personalisierter Kommunikationswerkzeuge, um Bildung und soziale Interaktion zu fördern. Zugleich appellieren die Autoren an Bildungseinrichtungen, politische Entscheidungsträger:innen und Entwickler:innen, sichere, inklusive und fördernde digitale Umgebungen zu schaffen, die den Kommunikationsbedürfnissen der kommenden Generation gerecht werden.
Weitere Informationen
SRH University
Die SRH University ist eine private Hochschule mit bundesweit 18 Standorten, knapp 11.000 Studierenden aus über 140 Ländern und einem Angebot von rund 120 Studiengängen. Sie gehört zum gemeinnützigen Stiftungskonzern SRH, einem der größten Bildungs- und Gesundheitsanbieter Deutschlands.
Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Hochschulbildung strebt die SRH University an, den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen und Fachkräfte von morgen auszubilden. Die SRH University legt großen Wert auf Offenheit, Vielfalt und zeitgemäße Bildungskonzepte, die Präsenz- und Online-Lehre miteinander kombinieren. Gemeinsam mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht studieren aktuell über 20.000 Studierende an den Hochschulen der SRH.
SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit
Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,2 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von fast 1,5 Mrd. Euro (2024).
Die 1966 gegründete SRH ist heute eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Hauptsitz der SRH ist Heidelberg.
Prof. Benjamin Zierock
benjamin.zierock@srh.de
Benjamin Zierock, Jonas Schulze, Sieer Angar, From Gen Z to Generation Alpha: Navigating the Evolution of Communication in a Digital Age, SCIREA Journal of Education. Volume 10, Issue 2, April 2025 | PP. 69-80. https://doi.org/10.54647/education880581
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler, jedermann
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

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