idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2025 09:50

DAAD-Preis für Helena Montalvo

Iria Sorge-Röder Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement erhält die ecuadorianische Studentin Helena Montalvo den diesjährigen DAAD-Preis. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

    Vorgeschlagen wurde sie von Julia Borst, Professorin in der Romanistik und Principal Investigator des ERC Starting Grants AFROEUROPECYBERSPACE, und Dr. Florencia Sannders, Mitarbeiterin der Romanistik am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen. „Helena Montalvo del Valle zeichnet sich nicht nur durch ihre hervorragenden Studienleistungen aus. Ihre Biografie weist zudem ein vielfältiges gesellschaftliches Engagement auf, das sie aus der Studierendenschaft hervorhebt. Wir halten Helena Montalvo del Valle deshalb für eine perfekte Kandidatin für den DAAD-Preis für besondere Leistungen 2025“, begründen sie ihre Nominierung.

    Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) verliehen. Er soll dazu beitragen, den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.

    Helena Montalvo studiert seit 2020 Hispanistik und Kunst – Medien und Ästhetische Bildung an der Universität Bremen. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie zu dem bislang kaum untersuchten autofiktionalen Roman „Huaco Retrato“ der peruanischen Autorin Gabriela Wiener. Seit 2022 ist sie außerdem als studentische Hilfskraft in verschiedenen Projekten von Julia Borst tätig.

    Engagement bei Migrationsamt und in feministischem Kollektiv

    Neben ihrem Studium arbeitete Helena Montalvo beim Bremer Migrationsamt, wo sie sich in besonderem Maße für die Belange von anderen Migrant:innen einsetzte. Darüber hinaus ist sie Mitgründerin des feministischen Kollektivs „La Cigarra Kollektiv“ in Bremen, welches sich aus jungen Menschen aus Abya Yala (dem indigenen Begriff für den amerikanischen Kontinent) zusammensetzt. Das Kollektiv organisiert regelmäßige Veranstaltungen mit einem Fokus auf Feminismus, transnationaler Solidarität und Migration.

    „Gerade in unruhigen Zeiten brauchen wir Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und Zusammenhalt fördern – über kulturelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg. Helena Montalvo verkörpert diese Werte in beeindruckender Weise. Der DAAD-Preis macht ihr großes Engagement sichtbar“, sagte Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität.

    Der DAAD-Preis wurde im Rahmen des Christmas Jamboree verliehen, veranstaltet vom International Office der Universität. Internationale Studierende und Forschende waren zu einem gemeinsamen Jahresrückblick, Weihnachtsliedersingen und Networking eingeladen.


    Weitere Informationen:

    https://www.daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/preise-auszeichnungen/daad-preis/


    Bilder

    Helena Montalvo studiert seit 2020 Hispanistik und Kunst – Medien und Ästhetische Bildung an der Universität Bremen.
    Helena Montalvo studiert seit 2020 Hispanistik und Kunst – Medien und Ästhetische Bildung an der Uni ...

    Copyright: Universität Bremen / Matej Meza


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Sprache / Literatur
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).